Einzelnen Beitrag anzeigen
18. April 2008, 17:40   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Canon-Kameras und CHDK - Wie man aus einem Golf einen Porsche macht

... daß es "CHDK" gibt, wußte ich als Besitzer einer "Canon PowerShot A710 IS" schon seit längerem, hatte mich jedoch bislang nicht getraut, das Zauber-Tool anzuwenden. Doch inzwischen hat sogar Canon bestätigt, daß es sich um keinen unerlaubten Eingriff handelt. Da die Original-Firmware nicht angerührt wird, verstößt es auch nicht gegen die Garantie-Bestimmungen.

Aber der Reihe nach. Ich war eigentlich sehr zufrieden mit meiner DigiCam, deren Kauf ich bis heute nicht bereut habe. Allerdings war mir auch klar, daß man von einer soliden Kamera im mittleren Preissegment keine Ausstattungsmerkmale erwarten kann, die sonst nur bei High-End-Produkten, meist in der Kategorie der sehr viel teureren Spiegelreflex-(SLR)-Kameras zu finden sind.

Aber die Bilder zum Beispiel im RAW-Format speichern zu können, wäre schon ganz schön, dachte ich mir, und auch eine Funktion, bei der automatisch mehrere Bilder mit unterschiedlicher Belichtung erzeugt werden, kann äußerst hilfreich sein, wenn man zum Beispiel mit "Photomatix" oder anderen HDR-Programmen Ergebnisse erzielen will, bei denen der Kontrastumfang des fertigen Fotos sehr viel größer ist, als es das menschliche Auge zu leisten vermag.

Kurzum: Dies ist nun dank "CHDK" mit fast jeder Canon-Kamera per Knopfdruck möglich. Und darüber hinaus gibt es noch jede Menge andere Funktionen, die die offizielle Firmware nicht bietet. So läßt sich die Kamera zum Beispiel über USB vom Rechner aus fernsteuern, der Verbrauchsstand der Akkus wird angezeigt, und man kann sogar die Verschlußzeit auf so extrem kurze Werte setzen, die sonst nur bei sehr teuren Spezialkameras üblich sind, um zum Beispiel ultrascharf die Krone eines Wassertropfens beim Aufprall einzufangen.

Und so einfach wird es gemacht: Man kopiert die alternative Firmware auf die SD-Speicherkarte, findet im Kamera-Verzeichnis eine neue Funktion zum Updaten, benutzt sie auch und schon kann man aus einem umfangreichen Menu alle zusätzlichen Möglichkeiten nutzen. Nach Ausschalten des Geräts ist dann wieder alles so, wie es vorher war. Man kann die Software der Kamera aber auch anweisen, grundsätzlich von der Karte aus zu booten.

Folgt einfach diesem Link zu einer Seite, auf der alles zum Thema "CHDK" erklärt wird:

FAQ - CHDK Wiki

Gruß Ben