Einzelnen Beitrag anzeigen
25. October 2007, 15:36   #32
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Gern geschehen, tw_24! Erzähl mir bitte von "What's new, economy?", wenn Du damit durch bist. Und viel Spass mit Covenant ;-)

Tja, ich wollte gerade endlich mal das Pendel anfangen, da bekam ich von einem anderen Dostojewski-Fan mal eben "Schuld und Sühne" aufs Auge gedrückt. Nicht uninteressant, muß ich zugeben, nein: sogar durchaus fesselnd. Besonders die Erkenntnis, daß so manches heute drängend erscheinende politisch-gesellschaftlich-philosophische Problem schon vor 150 Jahren gewälzt wurde. Ein anderer Freund schaute mich scheel an, als ich von meiner aktuellen Lektüre erzählte: "Geistige Onanie", sagte er. Auch diesen Standpunkt kann ich allerdings gut verstehen; wahrlich geht einem der gute Raskolnikoff teilweise furchtbar auf den Senkel mit seiner Wehleidigkeit. Dennoch erhält man ein farbenfrohes Bild der "russischen Seele" (wenn es sowas gibt) des vorletzten Jahrhunderts, und plötzlich ergibt auch Putins Artikel in der FAZ Sinn, in dem er die tiefe kulturelle Wechselbeziehung zwischen Europa und Russland beschwört.

So, ich denke mal, als nächstes werde ich mich wirklich Umberto Ecos annehmen :-)