Einzelnen Beitrag anzeigen
31. July 2003, 20:51   #31
Tiramisu
 
Benutzerbild von Tiramisu
 
Registriert seit: February 2001
Ort: Nathan Road, Hong Kong
Beiträge: 902
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
Why did God give men penises?
So we'd have at least one way to shut a woman up.

Warum gab Gott den Männern ein Penis?
Damit wir wenigstens etwas haben womit wir die Frauen abschießen können!
LOL ... soviel zu Deiner Übersetzung GlüWü ...

"shut up" heisst natürlich NICHT "abschiessen" (genausowenig wie "hands up" nicht "Hände ab" heisst), sondern "zum schweigen bringen". Du hast da wohl an "shoot" gedacht?

Wenn ein Ami sagt "Shut Up" dann heisst das ganz einfach "Halt die Schnauze!"


Ein weiteres Beispiel:
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
What's the difference between a paycheck and your penis?
You don't have to beg a woman to blow your paycheck.

Was ist der Unterschied zwischen einem Gehaltsscheck und Deinem Penis?
Ich brauche keine Frau bitten ihn aufzublasen.
Damit ist der Witz zerstört, denn die Übersetzung stimmt so nicht, sie lautet richtig "Du musst eine Frau nicht bitten, Deinen Gehaltsscheck PLATZEN zu lassen".

Somit ist das Witzige, nämlich die Doppelbedeutung von "blow" im Englischen total in die Tonne gewandert und der Witz kein Witz mehr.

Damit hast Du jetzt genau das gezeigt, worum es mir ging, nämlich wie schnell selbst bei jemandem, der englisch spricht, eine Übersetzung vollkommen in die Hose gehen kann!

----


Wie gesagt, wir sind hier im FUN und nicht in einem, wie auch immer gearteten Hilfeforum und wenn selbst HIER die erste Fremdsprache nicht zulässig ist, ja bitte, wo denn dann?

Sorry Zeus, ich will Dir wirklich nichts, aber nur aus dem Grund, weil DU SELBST nicht englisch sprichst (was wohl auch generationsmässig bedingt ist), dann pauschal und offensichtlich ohne Absprache mit Deinen Kollegen im Alleingang zu entscheiden, dass hier nicht englisch gepostet wird, das finde ich schon recht diktatorisch von Dir und auch nicht im Sinne eines Boards bzw. Forums wie diesem hier.

Wir haben uns bisher eigentlich immer gut verstanden und das möchte ich auch nicht ändern, aber bei der Ansage von Deiner Seite fiel mir ausser einem Kopfschütteln nichts mehr ein.
Wenn hier jeder Mod das verbieten würde, was er selbst nicht beherrscht, dann bestände das Board bald nur noch aus sinnlosen Blödeleien. Genau diese Vielfalt jedoch macht doch ein Board gerade aus - das Zusammenspiel vieler Bereiche, von denen man selbst immer nur einen bestimmten Teil abzudecken vermag.


In diesem Sinne ... und auf weiterhin gute "Zusammenarbeit"


Ein nachdenklicher
Tira