Einzelnen Beitrag anzeigen
10. November 2003, 11:42   #17
Mandy Sue
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2002
Beiträge: 87
Zitat:
..Nun rauche ich wieder und es geht mir gut.
Mag alles sein. Auch dass es Herrn Tiramisu nur mit Rauchen gut geht. Interessiert mich herzlich wenig.

An Rauchern und Raucherinnen schätze ich dagegen nicht, dass sie eben andere mit ihrer Genusssucht behelligen. Es ist nun mal leider Fakt, dass im Restaurant oder bei Besprechungen, im Haus oder Auto mit Kindern das für die Zwangsmitraucher nun gar nicht lustig ist. Und darüber muss man eigentlich nicht diskutieren oder lustige Schachtelsprüche entwerfen.

Dazu kommt der immense Müll- und Ascheberg jeden Tag. Es rauchen doch wenigstens 25 Millionen Bürger in Deutschland (wohl eher mehr). Im Schnitt sicher 10 Stäbchen pro Tag. Macht mindestens eine Viertelmilliarde gerauchte Kippen täglich, von denen der ungeniessbare Rest sehr oft einfach weggeworfen wird. Samt leerer Boxen und dem Plastik drumherum etc..

Solange das Rauchen wie Kaffeetrinken für andere ohne Auswirkungen bliebe, wäre es mir vermutlich ziemlich egal. Aber da dem nicht so ist, bitte ich euch Nikotinisten mal darüber nachzudenken, ob es wirklich immer eine Zigarette sein muss, wenn andere gezwungenermaßen mitrauchen müssen. Oder ob man immer eine brennende Kippe einfach wegwirft ohne hinzusehen, wen man damit evtl. trifft (wie mich gestern beim Spaziergang).

Ein Nachtrag:
Die Diskussion, dass rauchen krank macht, ist überflüssig. Es steht einfach fest. Und jeder zweite erzählt, dass sein Opa stark rauchte und 88 wurde und der Bruder von ihm nicht rauchte und schon mit 70 dahinschied. Alles schön.

Es gibt viele andere Gründe, krank zu werden. Auch keine Frage. Ich für mich bin jedenfalls lieber gesund. So lange ein Raucher keine ernsthaften Gebrechen hat, wird er die Folgen immer verniedlichen. Logisch. Auch Beinamputierte in der Gefäßklinik rauchen kurz nach der OP schon wieder. Ist eben Sucht. Sucht mit ein bisschen Genuss.

Unsere Väter und Mütter wussten vor Jahrzehnten noch kaum um die wirklichen Gefahren der Tabakprodukte, viele hielten es in den Wiederaufbaujahren auch für ein wiedergefundenes Stück Lebensqualität. Nur heute weiss jeder Teenie um die Risiken. Und jeder, der heute anfängt damit, ist einfach dumm.