Einzelnen Beitrag anzeigen
14. May 2008, 21:28   #1
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
DSLR -Digitale Spiegelreflexkameras

Nach einem kurzen PN-Verkehr mit einem Canonisten sind wir beide der Meinung, dass das Thema genügend Inhalte für einen Thread haben sollte.

Da ich aus einigen Beiträgen bzgl. Fotografie weiß, dass jupp mit Canon knipst, habe ich ihm die Frage gestellt, welche Objektive er für einen Einstieg empfehlen würde. Der Grund dafür liegt darin dass ich mit meiner Pentax an eine Grenze stosse, nämlich dem recht lahmen Autofocus. Die K20D (K10D) ist eine recht gut ausgestattete Kamera für Dinge, die sich ruhig und still verhalten, wenn es jedoch um Bewegungsaufnahmen geht, dann erreicht sie einfach ihre Grenzen. Gut, man kann sich der Krücke bedienen, an einer vorgeplanten Stelle zu fokussieren und auf das Objekt der Begierde zu warten, aber ich stelle mir eher vor, dass ich bewegte Objekte nachverfolgen kann und auch gerne mal eine Bewegungsstudie zu erstellen.

Aber da gibt es noch eine Stärke von Pentax, auf die ich ungerne verzichten würde und das sind die hervorragenden Festbrennweiten mit dem Zusatz Limited. Klein und knackig scharf passen sie z.B. hervorragend zur Streetfotografie, bei denen man nicht unbedingt mit einem dicken Rohr auffallen möchte.

Momentan bin ich ausgestattet mit den Festbrennweiten DA21, DA35, FA50/1.4, DA70, DFA100 und den Zooms DA16-45, DA18-55 und DA 18-250. Einer Analyse von Exif-Viewer nach bin ich am häufigsten im Brennweitenbereich 35 bis 70 (bei Crop 1,55 also etwa 50 bis 100) unterwegs. Im oberen Bereich bewege ich mich garnicht, das liegt aber auch daran, dass die großen Brennweiten mit dem Suppenzoom nicht wirklich Spaß machen. Dafür sind aber mit dem DA* 200/2.8 und DA* 300/2.8 zwei sehr gute Objektive auf den Markt erschienen. Ob man jedoch mal eben 2.000 Euros für einen selten genutzen Bereich hinlegen soll muss ein Jeder für sich selbst beantworten.

OK, lange Rede, kurzer Sinn: ich stehe vor der Entscheidung ob ich einen Wechsel auf Canon vollziehen soll. Die Gebrauchtpreise für Pentax-Produkte sind wegen der engen Lieferlage recht stabil, so wäre ein Erlös von ca. 3.500 EUR als realistisch anzusehen. Und hier bin ich nun dabei zu überlegen, für diese Summe in Canon zu investieren. Angestrebte Ausstattung wäre in etwa 40D und zwei Zooms von 18 bis 200 sowie einer Festbrennweite in 50 für Available Light.