Einzelnen Beitrag anzeigen
18. July 2002, 07:35   #10
peet
 
Benutzerbild von peet
 
Registriert seit: August 2001
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.528
Ich stelle es mir nicht einfach vor, auf zu wachsen zwischen 2 Kulturen. Genau dies passiert mit Kinderen von Auslaendern.
Zuhause ein strenges Regime und dem gegenueber, beginnend mit Strasse und Schule, eine ganz andere Welt.
Dazu kommt die Mentalitaet, oftmals so grundverschieden, dass Probleme vorausprogrammiert sind.
Nur ein Beispiel
Da die Antillen immer noch offiziel immer noch zu den Niederlanden gehoeren, habendessen Buerger ungehindert das Recht sich hier zu festigen.
Steht man neben ein paar Antillianern und hoert ihnen zu wenn sie in ihrer Sprache reden, koennte man erwarten, dass sie sich jeden Moment umbringen. Es klingt wie ein eskalierender Streit.
Frag ich in diesem Moment jemanden der die Sprache versteht, um was es geht, erfahre ich, dass sie sich freundlich *Guten Morgen* wuenschen.

Dazu kommen dann noch, dass all die Freuden unserer Gesellschaft, die uns in Reklamespots oder Plakatten entgegen schreit und in denen uns gesagt wird, dass wir ohne sie nicht leben koennen, fuer die meisten auslaendischen jungen Mitbuerger nicht weg gelegt sind.

Jetzt duerfte der Einwand sein, dass auch autotone Jugendliche nicht alles kaufen koennen oder in aehnlichen aussichtslosen Situationen leben und die gleichen Probleme haben..
Stimmt, aber es gibt auch genug einheimische Jugendliche die den gleichen Weg bewandeln wie Mehmet, nur die holen die Zeitung nicht, denn sie koennen nicht ausgewiesen werden.

Schuld bei Eltern legen?
mmmmmmmm
Natuerlich haben Eltern, Umgebung, Erziehung etc. uns alle geformt, nur haben gerade auslaendische Eltern die hier bei uns arbeiten nicht gerade den hoechsten Bildungsstand. Sie sind oftmals selbst ueberfordert ihr eigenes Leben an die Situationen in unserem Land an zu passen.

Ausserdem, ich weiss nicht wie es den Lesern ergangen ist, aber ich hab schon voller Machtelosheit vor meinem Sohn gestanden und konnte ihn nicht dazu bringen zu handeln wie ich es wollte.

Ich finde, man haette Mehmet nicht einfach ausweisen sollen, sondern ihn hier bestrafen muessen.