Einzelnen Beitrag anzeigen
12. April 2005, 14:47   #35
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Zitat:
Zitat von Maggi
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass die finnländischen Babys schlauer sind als die deutschen, weil se nicht nur nen halben, sondern nen ganzen Tag im Kindergarten spielen. Wo soll denn da der Zusammenhang sein.
Eher im Gegenteil, wenn hierzulande die Schüler nachmittags da bleiben müssen, mit der Begründung "so'n Test", dann ist niemand für Pisa motiviert.
Und Du glaubst, dass es in Finnland anders war? Das glaube ich nicht, die hatten genausowenig Lust auf den Test wie ich damals, als ich einen Vergleichstest machen musste.

Es ist ziemlich egal, ob ein Test in Lust oder in Unlust gemacht wurde. Die Einstellung war wahrscheinlich bei beiden Schülergruppen gleich und trotzdem sind die Ergebnisse unterschiedlich. Das heißt nicht, dass die anderen schlauer sind, sondern das heißt nur, dass sie besser mit solchen Tests fertig werden und besser trainierte Fähigkeiten haben. Und das liegt einfach am Schulsystem, bzw. eigentlich nicht daran, sondern an der Art und Weise wie Lehrer unterrichten und welche Möglichkeiten ihnen der Staat gibt, ihre Schüler zu unterrichten. Aber das gehört eigentlich gar nicht alles zum Thema.....

Und natürlich sollte ein Paar es voll durchziehen, wenn sie Kinder wollen, dies auch zu tun. Aber das können sie ja durchaus mit KiTa und Arbeiten tun. Da spricht ja nix gegen, nur die Kinder sollten eben nicht vorm Fernseher geparkt werden.