Thema: Also.
Einzelnen Beitrag anzeigen
5. December 2005, 03:51   #1
Enfried
 
Registriert seit: February 2003
Ort: Skagerrak (Fische fürchten feuchte Fürze)
Beiträge: 25
Also.

Als ich an jenem kalten Abend 1989, ich war erst acht und deswegen schon zu Bett gegangen (und hatte wahrscheinlich schon angefangen, mit der Taschenlampe unter der Bettdecke meinen literarischen Heißhunger zu stillen) nochmal aus den Federn gerufen wurde (Sis und ich guckten uns verdutzt an) und ich mich plötzlich auf einem Spaziergang irgendwo in die dunkelste Wallachei wiederfand, begriff ich nicht viel. Ich war schon drüben gewesen, bei Freunden, Bekannten und Verwandten, fast jedes Jahr tief ins dunkelste Westsibirien. Aber zu Fuß? Die Grenzscheinwerfer blendeten, ich mußte aufpassen, auf dem "Streifen" nicht zu stolpern. Es war spät, doch damals noch unendlich fernen Nachbardorf füllten sich die Strassen mit Menschenmassen, alle waren versammelt in den Kneipen und Restaurants und feierten und beschenkten sich und tranken ekelpatzige Cola und trafen entfernte Verwandte wieder.

Was ich in den darauffolgenden Tagen sah, waren kilometerlange Kolonnen von Wartburgs und Trabbis, die sich in unsere Stadt quälten, um unsere Aldis und Lidls zu plündern. Wir selber fuhren für einige Zeit nach Hamburg zu Verwandten, um die sich erstmal austoben zu lassen und nicht um Bananen kämpfen zu müssen. Aber krass: Gorbatschow setzte der Breschnew-Doktrin die von Schewardnadse so genannte "Sinatra-Doktrin" entgegen. Der Warschauer Pakt fiel. Zu einem hohen Preis, denn entgegen der Wünsche einiger blieb die NATO bestehen. Der Westen hatte gesiegt, Kapitalismus Hurra (ich erinnere an die Szene aus "Austin Powers"). Der kalte Krieg war vorbei, denn DIE MAUER ist gefallen, danach sind sie alle gefallen, zuletzt die Ukraine.

Na, und wie gut sich dabei doch die deutschen Kanzler und die russischen Präsidenten (für alle nochmal zum Mitzählen, ich hoffe, ich habe keinen vergessen: Kohl, Schröder, Gorbatschow, Jelzin, Putin, Zaranoff und Moskowskaya, Merkel mußma seh'n) jener Zeit miteinander verstehen. Und dann lassen wir uns am besten noch gleich die Ehrendoktorwürde vom Parteirat der Chinarestaurantköche in Deutschland e.V. verleihen und werden Papst.

Naja, und die Amis, mein Gott, die und ihre Terroristen... haaaben wir doch alles selber.

Ich meine, was für Abkommen hat'n jetzt der Westen mit dem Osten geschlossen? Anders: glaubt einer wirklich, daß die solange geredet haben, bis einer gesagt hat: "Okay, wir geben auf, wir wollen auch Coca Cola und McDonald's"? Neenee, det Kapitel mi'm Kommunismus ist noch lange nicht an seiner letzten Seite angelangt. In der Bibel steht's. Einer der Köpfe wird fast abgeschlagen, doch die Wunde heilt wieder, und dann ist die Kacke am Dampfen. Was macht zum Beispiel Frankreich, oooder was macht Polen oder Großbritannien ooder D... änemark, sagen wir, Europa, wenn sich nun, ihrer alten Werte wieder besinnend, die roten Flaggen Asiens unter dem fünfstrahligen Stern wiedervereinigen - Fragezeichen?

Soeben lese ich auf Spiegel Online, daß irgendein unbedeutender Politiker, ich vergeß' immer seinen Namen, der hat gesagt, am besten mal Angriff auf Atomanlagen im Iran. So. Ordentlich.

Ey.

Der Stilbruch der USA mit sämtlichen völkerrechtlichen und sonstigen Abkommen (übrigens in erschreckender Deutlichkeit im aktuellen Stern nochmal geschildert von einem UN-Botschafter) und ihre Sonderfunktion als besonders vom Aussterben bedrohte Märtyrernation hat eine neue Kultur geschaffen. Plötzlich darf man foltern, wir nennen es nur nicht so. Natürlich führen wir gerne rund um den Globus Krieg, aber wir tun es doch für den Frieden. Und meine Oma hat schon immer gesagt: "Angriff ist die beste Verteidigung".

Nach 1945 haben sich ganze Nationen das Hirn ficken lassen. Was ist passiert? Im Westen war plötzlich alles frei. Jeder war reich und glücklich. Massenproduktionen wurden möglich, es folgte der Massenkonsum und Massen an Abfall. Plötzlich ist alles wegwerfbar, was früher heilig aufbewahrt wurde, und sei es nur zum Feuern im Ofen. Wir sahen Ende November 2005 im Münsterland, wozu das führen kann: kaum ist eine scheinbare Ubiquität wie Strom weg, kann es schnell um ganze Existenzen gehen. Früher? Unmöglich.

Denkt mal nach. Das gesamte Publikum ist auf Aldi und Media-Markt getrimmt. McDonald's. Hinter allem mußt Du irgendwelche Konzerne vermuten. Der aktuelle Phillip-Morris-Skandal, die Skrupellosigkeit von Ölfirmen und anderen Ackermännern ist nur ein Beispiel. Alles ist billig, und das mußt Du alles konsumieren. Handys. Und Klingeltöne mit optional serienmäßiger Spendenfunktion für die besonders bedrohte Borkenkäfergattung mit wissenschaftlicher Tokio-Hotel-Patenschaft dazu. BILLIG!

Nein, das ist alles geschenkt, und es sind Bestechungsgeschenke. Kaufe Fleisch in Plastik von gequälten Tieren, aus Kadavern, Wurst und Döner aus verdorbenem Fleisch, nimm hin, daß es dir gut geht und anderen nicht so. Den Leuten in Afrika zum Beispiel. Wir hungern die gerade systematisch aus, schau nur. Hab' ich'n Bild von. Auf mei'm Fotohandy.

Mit dem kann ich auch ins Netz, egal, wo ich bin, und ich hab' echt jede Menge Kollegen so, inne janze Welt, verstehste. Komm ja so auch eigentlich mit jedem gut klar, auch so anner Supermarktkasse oder so, wenn ich halt unterwegs bin, glaub' ich schon... äh, mein Nachbar? Wie der heißt?

Früher, als es noch nicht diese großen Städte gab, war es - denke ich - unmöglich, seinen Nachbarn nicht zu kennen. Man war aufeinander angewiesen, und da erzähl' mir mal keiner, ich stell' mir das zu rosig vor. Wenn's Stress gab, dann vielleicht wegen der umtriebigen Nachbarin. Aber was wußte mein Vorfahr 1531 wohl groß von Afrika oder Amerika? Ob er Hollywood so vermißt hätte wie ich jetzt?

Die Gesellschaft, also - wir schaffen es irgendwie, unserem Gewissen etwas abzuringen. Wir fordern Freiheit. Selbstbestimmtes Denken, Emanzipation, Demokratie, Fortschritt und Traditionsbewußtsein, Friede, Freude, Eierkuchen und Glühwein für alle. Hauptsache, die Kasse stimmt.

Hauptsache, MEINE Kasse stimmt. Ich. Mir. Meins. Schließlich bin ich doch ein Individuum. Höhö, summt der Waldgeist: Du glaubst, in Dividuum zu sein. Willkommen auf Gaia. Sechs Milliarden Menschen auf einem Planeten, der lockerst zwölf Milliarden Menschen ausreichend und gut und lecker ernähren könnte, und in Afrika, dieser Menschenvernichtungsmaschine, krepieren Säuglinge an Aids und Hunger und essen Mütter ihre Kinder. Geh', kauf' noch nen Kasten Krombacher zur Rettung der Erde und tu das Kupfer vom Wechselgeld in die Spardose für diesen kurzen Moment vom leisen, heimlichen Glücksrausch, etwas lobenswertes getan zu haben. Die Erde hat eine riesige Wunde, aber Du bist nicht schuld daran. Auch Du bist nur ein Teil des Ganzen

und willst überleben solange Du kannst

heile Dich, kaufe ein neues Auto.

Arbeite schwarz und sei dem Fiskus nicht allzuguter Freund, dein Alphatierchen macht's doch auch so. Und hinfort mit allem Glauben, der nur hinderlich beim Lauf der neuen Religion, der Wissenschaft. Vergiß all die alten nützlichen, aber lästigen Rituale. Alles ist erklärbar - moment, wir arbeiten zwar noch dran, aber ehrlich, sie müssen uns glauben, unsere Zukunft sieht -

unsere Zukunft sieht...


wie sieht sie denn aus? Globaler Nuklearer Holocaust? Rendezvous mit extraterrestrischen Lebensformen? Wiederbelebung und Reinthronisierung von Elvis Presley? Oder - demnächst in aller Munde: H5N1!?

SOLLTE der Mensch den Schritt ins Weltall wagen, folgt er der Logik aller Tierarten: neues Terrain erkunden, am liebsten, wenn es eigenen Biosphäre irgendwie ähnelt. Reproduzieren. Ausbreiten.

Nicht?

Wenn das ganze Universum - wie das Selbstähnlichkeitsprinzip von Fraktalen nahelegt - einer ähnlichen Logik, einem vergleichbaren Logarithmus wie die uns bekannte Evolutionstheorie unterliegt, man sogar von einem Hyperwesen sprechen kann (einem irgendwie vernetzten Organismus, ähnelnd den Mehrzellern oder auch Kulturen und Spezies der Erde, bloß halt ein Level höher), liegt es nahe, daß es gut möglich ist, daß das Universum den kranken Planeten Erde einfach abstößt wie wir eine Hautzelle beim Trockenrubbeln mit dem Perwoll-gewaschenen und superweichspülerdurchwalkten Frotteehandtuch. So sehe ich die Sache.

Und jetzt kommt mir nicht mit Gott ;-)