Thema: e-book Reader
Einzelnen Beitrag anzeigen
19. February 2002, 00:10   #11
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Ja klar Peet, und wie.

Also ich murks hier rum mit meinem Palm-Pilot, der ist aber eine Zumutung zum Lesen. Ayla hat so ein Casio Pocket Viewer, aber der taugt dafür auch nicht.

Dann hab ich mir bei Norma vor ca. 5 Monaten den Franklin E-Book Reader für 400,-- DM gekauft - und nach 2 Tagen wieder zurückgebracht. Der hat nämlich kein beleuchtetes Display und nur 8 MB, von denen das Betriebssystem schon 4 braucht.

Um ganz sicher zu gehen hab ich das gleiche Teil vor 2 Wochen nochmal gekauft, allerdings für 99 €, auch bei Norma. Aber auch am nächsten Tag wieder abgegeben. 64 MB Ram sind bei weitem teurer als der Reader selbst.

Auf dem Laptop lesen im Bett oder unterwegs bringts auch nicht. Erstens lese ich länger als die Akkus halten, zweitens sind die Dinger doch zu unhandlich und auch die Darstellung ist, ob mans glaubt oder nicht, schlechter zu lesen als auf dem Rocket Reader.

Der ist allerdings ausschließlich zum Lesen zu gebrauchen, für sonst nichts. Aber das macht er dann auch zufriedenstellend, - und ich bin ziemlich skeptisch gewesen.

Vor allen Dingen ist im Lieferumfang von Bol auch der Rocket-Writer als Software enthalten, so dass das Teil auch einigermassen zukunftssicher ist.

Ob die Preise von aktuell 199 € noch grossartig weiter fallen, glaube ich eigentlich nicht. Das Ding wird meines Wissens gar nicht mehr produziert. Der Grund dafür ist ganz einfach der, daß fast alle Verlage und Autoren dagegen sind. Denn ich könnte Dir ohne weiteres ein paar CD`s mit tausenden von Büchern brennen, ohne das jemand daran verdient. Aber wer verleiht schon seine gesamte Buch-Bibliothek.

Daraus kann man sehen, dass die Verlage sich, schon aus Selbstschutz, sperren müssen.

Das Nachfolgemodell kostet ca 500 € und MUSS übers Internet aufgeladen werden. Dazu hat es ein eigenes Modem eingebaut. Aber ich finde, abgesehen davon, dass es einfach zu unhandlich ist.

Fazit: Ich empfehle das Rocket eBook uneingeschränkt für jeden, der überhaupt Geld für Bücher ausgibt.

Also wenn Du mit dem Gedanken spielst, dann würde ich nicht zu lange warten, denn bald kann man die Dinger nur noch gebraucht kaufen.

Hoffe geholfen zu haben.

ps.: auf meinem Reader sind im Moment 35 Bücher incl. Wörterbuch und Englisch-Deutsch Dictionary und es ist noch Platz für ein oder zwei.