Einzelnen Beitrag anzeigen
9. July 2002, 12:08   #8
Schatz
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von Schatz
 
Registriert seit: July 2001
Beiträge: 2.242
Zitat:
Zitat von mhritter
Ich würde prinzipiell auf Drohungen dieser Art nicht eingehen und das Gespräch damit beenden, dass ich nicht bereit bin unter solchen Umständen Entscheidungen zu treffen. Im selben Zug würde ich aber erwähnen, dass das thema natürlich jederzeit und sofort unter fairen Bedingungen stattfinden kann.
Finde ich sehr gut. Werde ich mir merken für den Notfall.

Ein ehemaliger Kollege von mir, wollte sich jahrelang von seiner Freundin trennen. Diese hat ihm wohl immer mit Selbstmord gedroht. So hat er keine Trennung in Angriff genommen. Stattdessen hat er dann nebenher immer kurzfristige Affairen begonnen und ich musste dann immer im Büro als Sekretärin fungieren und am Telefon dann für die diversen Damen und die Freundin Ausreden erfinden, wenn mein Kollege sich am Telefon verleugnen ließ. Wir haben uns dann aus den Augen verloren als ich den Job wechselte. Jetzt habe ich gehört, dass er die Trennung doch gewagt hat und seine Freundin sich die Pulsadern aufschnitt deswegen. Sie hat es überlebt.

Unser Zwerg sagt auch manchmal:... dann hab ich dich nicht mehr lieb und in diesem Augenblick kommt dies aus tiefstem Herzen. Aber er ist ein Kind und versteht manchen Dinge nicht und so nehm ich ihn dann in die Arme und knuddel und knutsche ihn dann und sage: ich hätte ihn trotzdem immer lieb und dann ist wieder alles in Ordnung.

Eine pubertierende Tochter einer Bekannten hat mit Weglaufen gedroht, meine Bekannte sagte: mach doch. Einen Tag später war sie reumütig wieder zu Hause.

Meine Mutter sagte in meiner Teenie-Zeit immer zu mir: wenn du dir die Haare färbst, nehme ich dich nirgendwo hin mehr mit. Oh wie recht mir das kam. Heutzutage hat sie diesen Satz abgewandelt in:... dann komme ich nicht mehr mit dir mit. Auch in Ordnung.

Wenn ein(e) FreundIN sowas sagt, kann man getrost auf die Freundschaft verzichten, denn dann ist es keine.

Mein Chef hat auch solche Sprüche drauf. Ich sage dann immer: ist in Ordnung und mach es trotzdem. Meinen Job habe ich immer noch. Nun sei dazu gesagt, dass ich in einer Situation bin, in der ich es mir leisten kann. Zum einen habe ich einen Beruf, in dem die ausgebildeten Leute schwach gesäht sind, jedoch die Nachfrage sehr groß, also wird mein Chef mangels Nachschub sich hüten, mich zu entlassen und mit meinem Großmaul leben müssen und ich finde auch schnell einen neuen Job (behaupte ich jetzt mal). Zum anderen habe ich einen Mann, der mich im Notfall dann auch miternähren kann, falls dieses Spiel dann doch mal böse endet.


Man muss immer dabei bedenken, wenn ein Mensch einen anderen emotional erpresst, fühlt er sich wohl irgendwie in die Enge getrieben und glaubt sich in seiner unterlegenen Position nicht anders helfen zu können.