Einzelnen Beitrag anzeigen
30. July 2008, 13:34   #3
Lemmy
 
Benutzerbild von Lemmy
 
Registriert seit: July 2002
Beiträge: 77
Vorab: Ich bin Raucher, sogar ein (leider) starker Raucher. In einem Restaurant nicht rauchen zu können hat mir nicht viel ausgemacht, allein die Zigarette nach dem Essen, die fehlte aber dann doch ein bisschen.

Und trotzdem bin ich gegen das Rauchverbot in Restaurants und Gaststätten. Schreit ein Großteil der Politik denn nicht immer, der Staat solle sich zurückhalten? Der Staat solle sich nicht in die Wirtschaft einmischen, der Markt soll es regeln. Warum dann denn nicht beim Nichtraucherschutz?

Hier in meinem Heimatstädtchen hat schon Jahre vor dem Rauchverbot ein Gastronom sein Restaurant zu einem reinen Nichtraucherlokal umfunktioniert. Nach eigener Aussage brummt der Laden seitdem ohne Ende. Warum soll nicht der mündige Bürger für sich entscheiden, ob er eine Lokalität aufsucht, in der geraucht werden darf oder nicht?

In Spanien hat man es ganz einfach geregelt: Der Gastwirt muss sich entscheiden, ob in seiner Lokalität das Rauchen erlaubt ist oder nicht. Ist es verboten, dann gibt es auch keine Ausnahmen. Und es funktioniert. Es gibt zwar mehr Raucher- als Nichtraucherlokalitäten, aber beide waren immer gut besucht.


Lemmy