Einzelnen Beitrag anzeigen
22. March 2002, 13:00   #47
Silentvoice
 
Benutzerbild von Silentvoice
 
Registriert seit: June 2001
Ort: bei Bonn
Beiträge: 935
@Hexe&Peet:

Die Tandoorküche ist m.E. das Beste, was Indien in Sachen Essen zu bieten hat (von Curry abgesehen). Der Tandoor ist ein kugelförmiger Tonofen, der an der Oberseite eine runde Öffnung hat. Auf dem Boden der Kugel befinden sich glühende Holzkohlen.

Das Grillgut wird auf Spiesse gesteckt und durch die runde Öffnung in den Ofen gesteckt, wo durchaus Temperaturen von 500°C herrschen können.

Zubereiten könnt ihr in dem Gerät alles, was auch auf dem Grill geht. Die Vorbereitung ist aber nichts für Kurzentschlossene: Das Grillgut sollte einen Tag vorher in einer Mischung aus Joghurt und Tandoor-Paste (gibts auch als Pulver) eingelegt werden, wobei die Marinade das Fleisch bedecken sollte. Das Mischungsverhältnis bleibt euch selbst überlassen, am Besten austesten. Die Mischung ist nicht scharf, Verätzungen oder sonstige Irritationen des Verdauungstraktes sind nicht zu befürchten.

WICHTIG: Vor dem Grillen unbedingt die Joghurtmarinade vom Fleisch abwischen, sie verbrennt sehr schnell und das Ganze schmeckt dann nicht mehr. Hähnchenbrustfilet eignet sich hervorragend für diese Zubereitungsart, man sollte sie jedoch in grössere Würfel schneiden, weil die Marinade durch die Haut, die das Filet umgibt, nicht einziehen kann.

Als Beilage empfehle ich Basmati-Reis mit ein bischen Garam Masala (Würzmischung, pulverförmig). Wem das Ganze bis jetzt zu "trocken" ist, der kann auch die übriggebliebene Joghurtmarinade dazu essen.

Wer keinen Tandoor besitzt: Es tut auch ein herkömmlicher Grill, wobei der unverwechselbare Tandoorgeschmack damit nicht erreicht wird. Ich empfehle als "Goldene Mitte" einen Kugelgrill der Firma Weber (www.weber.com). Die Geräte sind zwar ekelhaft teuer, aber wer einmal auf einem Weber-Grill gegrillt hat, fasst keinen anderen mehr an. Ausserdem sind die Grills emailliert und damit praktisch unverwüstlich. Zu einem guten Preis gibts die Grills und Zubehör bei www.weststyle.de, da hab ich meinen auch her.