Einzelnen Beitrag anzeigen
21. July 2005, 12:01   #164
Mexx
 
Benutzerbild von Mexx
 
Registriert seit: April 2005
Beiträge: 48
Das ist doch mal wirklich interessant. Dass BILD seinen Lesern oft Blödsinn und freche Lügen auftischt, oder das Volk mit völlig irrelevanten Themen verblödet, ist ja nicht neu. Wer den Dreck dennoch kauft oder liest ist ja wirklich selbst schuld.

Interessant wird es aber, wenn angeblich "kompetente" Journalisten (in guter Absicht, nehme ich mal an) sich ebenfalls (zu?) dusselig anstellen.

Die fünf "investigativen" Enthüllungen dieser Leute:

Zitat:
Die drei beteiligten "Bild"-Redakteure haben die Zahlen nämlich einfach aus dem Wahlprogramm der angeblich verlogenen Linkspartei abgeschrieben. "Nachrechnen" heißt nach "Bild"-Definition also soviel wie: "ungeprüft übernehmen".
Klar, BILD-typisch, es sich einfach zu machen. Nur - es ändert nichts daran, dass schon mit dem eigenen Zahlenmaterial der Linkspartei die Finanzierung ihrer Versprechungen nicht aufgeht. Im Grunde finde ich das eine noch viel frechere Lüge.

Aber, weiter...
Zitat:
Sonst könnten sie ja nicht so massiv den Eindruck erwecken, die Linkspartei hätte überhaupt keine Vorschläge zur Finanzierung (über deren Sinnhaftigkeit man natürlich streiten darf).
Fein, da haben doch tatsächlich entdeckt, dass die Linkspartei sehr wohl Vorschläge zur Gegenfinanzierung gemacht hat. Klasse! Leider wird dies dann wieder in die Irrelevanz gedrängt durch den (verschämt in Klammern gesetzten) Zusatz..."über deren Sinnhaftigkeit man natürlich streiten darf."....Toll, jetzt sind wir echt schlauer.

Zitat:
Bleiben noch zwei "Lügen". Eine davon ist die Forderung nach einer Erhöhung des Arbeitslosengeldes II ("Hartz IV"), deren Kosten nicht erst "Bild" auf 3 Milliarden Euro geschätzt hat und zu der die konkreten Finanzierungsvorschläge der Linkspartei tatsächlich vage sind.
Jetzt enttarnen diese "kompetenteren" Journalisten doch tatsächlich, dass nicht erst BILD darauf gekommen ist, was die Erhöhung des Arbeitslosengeldes II kosten wird. Beim wirklich wichtigen Punkt, nämlich bei der Finanzierbarkeit, räumen sie jedoch kleinlaut ein "...und zu der die konkreten Finanzierungsvorschläge der Linkspartei tatsächlich vage sind." ....Weltklasse. Hilft uns keinen Schritt weiter.

Süß finde ich allerdings das hier:
Zitat:
In diesem Zusammenhang bezeichnet "Bild" auch die Forderung nach einer längeren Bezugsdauer von Arbeitslosengeld I als "Lüge" — dies fordert allerdings auch die Union.
*lacht*...die CDU jetzt als Leumund für die Umsetzbarkeit von Wahlversprechen der Linkspartei? Ich sage nur "blühende Landschaften". Soviel zur Verlässlichkeit von CDU-Versprechen.

Aber, weiter...

Im letzten Punkt erwischen sie BILD endlich mal richtig. Sie ertappen BILD dabei, der Linkspartei eine Behauptung untergejubelt zu haben, die so nicht aufgestellt wurde.
Zitat:
Die Linkspartei verspricht 30 Mrd. Euro staatliche Investitionen in Bildung, Kultur, Umwelt und öffentlichen Nahverkehr.
Richtig scheint zu sein (ich habe mir nicht die Mühe gemacht, es zu überprüfen. Ich glaube denen jetzt einfach mal blauäugig)
Zitat:
Würde Deutschland einen solchen Anteil seines Sozialprodukts wie die USA für öffentliche Investitionen aufwenden, wären das 30 Milliarden Euro mehr im Jahr als gegenwärtig.
Was kommt unter dem Strich heraus? BILD hat (mit seinen üblichen miesen Methoden) nachweisen wollen, dass die Linkspartei ihre Wahlversprechen nicht halten kann. Und die ach so "kompetenteren" Journalisten wissen auch nicht, ob es möglich ist.

Tja, und nun? So richtig weitergeholfen hat uns das auch nicht, oder? Ich meine, dass BILD ein Scheißblatt ist - das wußten wir vorher schon, oder?

Schade, ich hatte mir davon mehr versprochen.