Einzelnen Beitrag anzeigen
8. October 2007, 21:49   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
Adobe Photoshop Elements ist sein Geld wirklich wert!!!

Du bekommst für unter 100 Euro eine Software, die mit einem ganzen Bündel von Features aufwartet und ungefähr 600 MB groß ist, wenn sie installiert ist.

Nicht zuletzt bekommst du eine Bilderverwaltung, die manche ,weit teurere, Lösung bei weitem in den Schatten stellt.

Ich arbeite hiermit der Adobe CS3 Mastercollection + Lightroom und hab mir noch zusätzlich Adobe Photoshop Elements gegönnt. Und das, obwohl ich richtig teuere Bilderverwaltungsprogramme wie FotoStation, IMatch, ACDSee Pro 2.0 usw. usw. ausprobiert habe.

Man sollte meinen, dass die, zum großen Photoshop gehörende Bridge prima wäre - ist sie auch, allerdings nutze ich sie nur zum schnellen Verschlagworten, ansonsten ist mir das teil viel zu schneckig bei > 30.000 Fotos, verteilt auf mehrere Festplatten im Netzwerk, trotz eines durchaus schnellen Rechners. Lightroom hat eine datenbankgestützte Fotoverwaltung, aber eben viel zuviel, was ich nicht dauernd brauche. Lightroom als reine Fotoverwaltung wäre nur dann angebracht, wenn man wirklich überwiegend mit RAW-Dateien arbeitet. Da ich die aber nur zur Sicherheit mache und um jederzeit auf das Rohmaterial zugreifen zu können, reicht mir in 80 % der Fälle Photoshop Elements Organizer im Workflow mit der mit gelieferten Schnellkorrektur, dem Editor (der eigentliche Photoshop Elements) und bei mir natürlich dem großen Photoshop und, kaum zu glauben, aber wahr, google's Picasa, um eben schnell mal freunden ein paar Fotos zu zeigen.

Fazit:

Du machts nix verkehrt wenn du das Teil kaufst.

tschao

jupp11