Einzelnen Beitrag anzeigen
28. June 2005, 10:03   #39
nightmoves
 
Benutzerbild von nightmoves
 
Registriert seit: May 2003
Beiträge: 185
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
Ein Hund muss funktionieren ohne eigene Wünsche und Bedürfnisse
Da gehe ich lieber nicht drauf ein, denn ich könnte es missverstanden haben.
Hallo?

Artgerechte Haltung und Erziehung?

Ich weiß nicht, was Dein Hund für eine Rasse ist, und welche Aufgaben Dein Hund hat.

Ich schrieb ja, bei kleinen Hunden mags auch ohne funzen. Attacken kleiner Hunde gehen Gottlob häufig glimpflich aus (HÄUFIG).

Gerade die Aufgabe des Menschen ist es, dem Hund eine artgerechte Aufgabe zu geben. Wenn die ursprünglich angedachte Aufgabe (Hüten von Schafen, Ochsen, Pferden, Beschützen vor Raubtieren, Jagdbegleiter) nicht durchzuführen ist, gibt es mannigfaltige Ersatzangebote. Agility, Gehorsamstraining - wers nicht glaubt, sollte mal auf einem Boxer- oder Schäferhundeplatz vorbeischauen, das macht Hunden Spaß und fordert sie (Fährtenarbeit, Unterordnung, Schutzdienst), Rettungshundetraining, dog dancing, usw.

Unter artgerechter Haltung verstehe ich nicht: das dahinvegetieren als Sofahund, der drei mal am Tag ausgeführt wird und als einziges highlight spielt Frauchen gelegentlich mit ihm.

Hunde wollen gefordert und gefördert werden. Schon mal von einem Blindenhund, Jagdhund, Polizeihund, allgem. Arbeitshund gehört, der einen Menschen attackiert hat?

Zum Thema Rudelführerschaft:

War wohl von Glühwürmchen ironisch gemeint, aber genau so läuft das ab. Ein Hund sagt, ich bins jetzt und die anderen erkennen es entweder an, oder "diskutieren" es aus. Und genauso läuft es auch im Zusammenleben mit dem Menschen. Ich habe selbst einen äußerst dominanten und dabei nicht kastrierten Rüden. Der probiert es mittlerweile nicht mehr täglich, aber doch schon gelegentlich. Sollte ich nur einmal nachgeben, bin ich die Rudelführerschaft los. In meinen Augen nicht wünschenswert und auch nicht ungefährlich, wenn der Hund macht, was er will (also seine Bedürfnisse auslebt). Oder wer möchte einen Hund, der Besucher(kinder) anspringt (Zeichen, diese zu dominieren), streunert, jagt, etc.