Einzelnen Beitrag anzeigen
12. April 2005, 15:22   #37
Eyewitness
 
Benutzerbild von Eyewitness
 
Registriert seit: April 2001
Ort: Rheinland
Beiträge: 2.831
Ich erlebe es gerade bei Freunden: er Hauptschullehrer, sie Medizinstudentin. Zwei Kinder, drei und vier, beides Söhne.

Alsoooo: Ferien....gibt ja auch Möglichkeiten, die Kleinen in den Ferien unterzubringen, abgesehen davon kann man Kinder ab acht ja testweise auch mal alleine zu Hause lassen, spätestens bis zehn Jahre sollten die das wohl drauf haben.

Und Deine Zeiteinteilung: da hast Du recht, wer Kinder kriegt, kriegt vor allen Dingen auch Stress (das soll nicht negativ gemeint sein), denn nach dem Job wollen die Kinder auch noch versorgt werden und ja, ich habe zwar keine eigenen, aber ich war ja auch mal eins und ich kann verstehen, dass viele Leute darauf keine Lust haben, denn die Freizeit reduziert sich nunmal bestensfalls auf ein paar Stunden am Wochenende. Das ist sche**e, aber auf der anderen Seite muss man dann Freizeit und Kinder kombinieren lernen und sich vielleicht auch die Aufgaben so teilen, dass man ab und zu auch Freizeit hat.

Fachwissen/Staat: Weil die intelligenten Eltern den Kindern die richtige Einstellung zum Lernen beibringen. Ein Kind aus "bildungsfernen" Schichten kann auch vom Staat nicht mit dem nötigen Fachwissen versorgt werden, wenn die Eltern schon zu Hause sagen, dass die Lehrer sowieso nur Blödsinn erzählen. Die Theorie sagt, dass der Staat das Fachwissen vermitteln soll, aber der Staat muss dann auch auf Kinder treffen, die bereit und in der Lage sind, das Wissen anzunehmen. Und wenn die Kinder von zu Hause darauf nicht ausreichend vorbereitet sind, dann kann das nicht klappen.

Das wäre natürlich anders, wären die Kindergärten so effizient, diesen Job von den Eltern zu übernehmen, aber bei jedem Kindergarten mit höherem Ausländeranteil ist das sowieso illusorisch und bei den anderen fehlt einfach das ausgebildete Personal.

(Wir sehen, unser System krankt an allen Ecken und Enden, aber da habe ich Deine Zustimmung sicher, nicht wahr? )