Einzelnen Beitrag anzeigen
8. June 2006, 13:28   #7
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Das ist richtig. Es käme mir auch blöd vor, einen Film zu gucken, ihn doof/langweilig/nichtssagend zu finden und dann von irgendwem darauf aufmerksam gemacht zu werden, daß es sich da eigentlich um einen ungeschliffenen Diamanten handelte - oder daß ich einfach die versteckten Qualitäten und Feinheiten, die nicht grellbunt an der Oberfläche lauerten um meine Aufmerksamkeit zu vereinnahmen, beim ersten Mal nicht erkannt habe oder zu erkennen vermochte. So geht es mir beispielsweise mit der Rocky Horror Picture Show. Okay, er mag kultig sein und er ist ziemlich abgedreht, und ja, ich gucke ihn mir gerne jederzeit wieder an. Und ja, vielleicht ist das Filmkunst - ich fand ihn damals aber einfach hirnlos und habe ihn seitdem noch nicht wieder gesehen. Vielleicht ändere ich meine Meinung eines Tages.

Ein anderes Beispiel: 2001 - A Space Odyssey. Lassen wir den Namen "Kubrick" einfach aus dem Spiel, bleibt erstmal nur die Erinnerung daran, daß wir minutenlang nichts anderes zu sehen bekommen als Wüste. Ein paar Tiere. Dann ein paar Affen. Gähnende Langeweile. Keine Dialoge. Keine Action. Ein schwarzer Monolith, soso... aber keine Erklärung.

Und seien wir ehrlich, so wirklich rasant spannend wird der Film auch sonst nicht.

Und trotzdem zählt der Streifen, m.E. auch zurecht, zu einem der besten und wichtigsten Filme unserer Zeit.

Das würde ich nun von DITD nicht behaupten, aber das Prädikat "Sehenswert" hat er allemal verdient.

Was natürlich nicht heißen soll, daß sich irgendjemand gezwungen fühlen soll, den Film unbedingt auf Krampf über sich ergehen zu lassen. Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, für einen fürchterlichen Tod durch Langeweile verantwortlich zu sein.

Ich wollte dem Film einfach Gerechtigkeit tun, indem ich zusätzlich zur Meinung "todsterbenslangweilig" beifüge, daß er auch hochinteressant, herzergreifend und wunderschön sein kann. Jenachdem, ob man Grünkohl mit Pinkeln lieber mag oder Döner Kebap, gewissermaßen :-)