Einzelnen Beitrag anzeigen
8. June 2006, 20:23   #10
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Akareyon

"Citizen Kane" ist ein wirklich toller Film, aber so langweilig kann mir gar nicht werden, daß ich ihn mir innerhalb der nächsten zwanzig Jahre nochmal anschaue."
... und Du hast ja auch betont, daß Du den "Dritten Mann" mittendrin abgeschaltet hast. Es wird wohl kein Zufall sein, daß gerade dieser Film von internationalen Kritikern als bester englischer Kriminalfilm des Jahrhunderts bewertet wurde, so wie ja auch "Citizen Kane" auf den meisten Listen als der beste Film aller Zeiten regelmäßig auf dem 1. Platz landet.

Das mag einem jüngeren Publikum genauso unverständlich erscheinen wie die Tatsache, daß Dylans "Like A Rolling Stone" von Fach-Journalisten und Musik-Historikern so oft als bester Song aller Zeiten bewertet wird. Aber muß man deshalb solche Filme gleich derart verächtlich erwähnen, während man die "X-Men"-Movies zumindest ganz passabel findet? (Ich hatte mir gerade vor kurzem den 2. Teil angesehen und irgendwann entnervt abgeschaltet, da ich seit langem nicht mehr so einen gräßlichen Kitsch vorgesetzt bekam. Und, mal ehrlich, gehen Dir mittlerweile diese ganzen "Special Effects" nicht auch auf die Nerven? Schließlich weiß man doch inzwischen, wie so etwas gemacht wird und staunt nicht mehr wie noch damals bei "Jurassic Park".

Mich läßt dieser Firlefanz inzwischen völlig kalt. Es sei denn, man denkt sich zusätzlich noch eine originelle Handlung aus, so wie bei "Matrix", der seinen Ruhm zu recht verdient, was aber eben auch nur leider für den 1. Teil gilt. Ob aber umgekehrt ein Schuh daraus wird, wenn man Filme bewußt "unperfekt" dreht wie Lars von Trier, der die Wackelbilder einer Handkamera mit "Realismus" verwechselt und das Ganze dann auch noch als "Filmkunst" sieht, halte ich für höchst fraglich.

Aber, wie schon weiter oben in meinem ersten Betrag betont, bezieht sich das nur auf die bis jetzt gesehenen Filme dieses Regisseurs. Mag ja sein, daß das diesmal für den Film mit Björk nicht gilt. Also werde ich ihn mir demnächst vielleicht doch mal anschauen. Denn: Nach der Hälfte abschalten, wie Du es sogar bei richtig gutem Stoff machst, kann ich dann ja immer noch ;-)

Gruß Ben