Einzelnen Beitrag anzeigen
31. May 2006, 11:14   #43
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... Danke für die Aufklärung in Sachen "Radio Rio".

Jetzt mal etwas, das vielleicht ganz interessant für die jüngeren Skats-Member sein könnte, um mal einen Eindruck zu bekommen, was in Hamburg Anfang der 60er in den einschlägigen Musik-Clubs abging. Anläßlich der Ausstellung "The Hamburg Sound - Beatles, Beat & Große Freiheit" (ab 3. Juni) schildern Leser des Hamburger Abendblattes, die damals so alt wie Ihr waren, ihre Erlebnisse mit den später so berühmten Beatles, als man mit denen noch an den Würstchenbuden auf St. Pauli plaudern konnte.

Obwohl fast alle heute über 60 und somit rund 10 Jahre älter sind als ich, kommt mir vieles sehr bekannt vor. Und weil ich erst 14 Jahre alt war, als ich zum ersten Mal mit einer Flasche Cola in der Hand vor der Bühne des legendären "Star Club" stand, war das für mich natürlich besonders aufregend und gehört zu den Erlebnissen, die man sein ganzes Leben nicht mehr vergißt.

Wer die Schilderungen der damaligen Jugendlichen liest, kann sich vielleicht besser in die Zeit des Umbruchs hineinversetzen, als ein völlig neuer Musikstil entstand, der von Hamburg aus und später von Liverpool die ganze Welt eroberte und noch heute maßgeblich den Sound vieler berühmter Bands prägt.

Möglicherweise wird einigen von Euch dann auch verständlicher, warum Leute dieser Generation über die heutige Musikszene mit ihren oft künstlich geschaffenen sogenannten "Stars" nur müde lächeln können.

Hamburg im Beatles-Fieber - und wir waren dabei!

Gruß Ben