Einzelnen Beitrag anzeigen
17. March 2002, 15:28   #6
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@Ogino

Da wir nahezu vollkommen übereinstimmen, freut es mich ein wenig, Dir in einem Punkt zu widersprechen:

Zitat:
Alle heutigen Festplatten ind AV-tauglich.
Die AV-Tauglichkeit beziehe ich auf das Speichervermögen/sec. Und da liegt man in IDE-Bereich mit 7200er Platten ziemlich weit vorn. Während man im SCSI-Bereich durchaus schon mit 5400 U/min Platten arbeiten kann.

Das Kriterium ist auch hier wieder der gewünschte Output. Produzierst Du VHS Filme für den heimischen Recorder, so darf es etwas weniger Schnelligkeit sein, als wenn Du S-VHS-Qualität erreichen willst.

Letztlich ist es wie bei der Bildbearbeitung, sämtliche Komprimierungsmodi arbeiten nicht verlustfrei, und somit sind Platten, die eine möglichst grosse Datenmenge in der Sekunde speichern können, besser geeignet, qualitativ hochwertiges Ausgangsmaterial zu bekommen.

Es ist unumgänglich, selbst mit heutigen "privaten" PC-Systemen Kompromisse in der Qualität einzugehen. Ein Videovollbild in bester Fernsehqualität (also verlustfrei) zu erreichen ist nahezu nicht möglich.

Benötigt wird eine möglichst grosse Festplatte, hier in diesem Falle würde ich nicht unter 30 GB anfangen, Zugriffszeit 10 ms oder weniger, Datenübertragungsrate von mindestens 3 MB/Sekunde - besser mehr.

Als Quelle idealerweise eine S-VHS Kassette, übertragen durch einen S-VHS-Videorecorder über dessen Chinch oder SCART-Anschlüsse. Damit liessen sich durchaus ansehbare Videofilme in zumindest VHS-Qualität, erzielen.

Es ist also wirklich nicht so einfach, mit selbstgeschnittenen und it Effekten versehenen Videos, die Bekanntschaft zu überraschen.

Allerdings, gibt es tolle Möglichkeiten, Geschichten zu bauen in denen Bilder und Filmscenen auch mit den Boardmitteln von Chopper zu gestalten sind.

Wie Du schon sagst, Ogino, wenn man die Zeit dafür hat.