Einzelnen Beitrag anzeigen
7. October 2003, 18:01   #25
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
Ja, Ben, was das betrifft, was du über Vegetarier schreibst, hast du wahrscheinlich als Exvegetarier mehr Erfahrung - ich kann nur über einen Freund berichten. Allerdings meinte ich den Vergleich mit den Vegetariern so, wie ich ihn geschrieben hatte:
Zitat:
Zitat von mir selbst
[...]und dass der Vegetarier sich sehr gut gesund ernähren kann, wenn er auf Fleisch verzichtet. [...]
Ob der Vegetarier gesünder lebt, wäre allerdings wieder ein Fall für sich.

Auch das mit dem telegenen Politkandidaten mag wohl stimmen; allerdings sehe ich Ursache und Folge vertauscht; Da das Fernsehen eben Massenmedium Nr.1 ist, entscheidet heute, ob ein Kandidat telegen oder nicht ist. Denn wenn am Fernseher die meisten Wähler zugucken, kann der Kandidat auch über diesem Wege am meisten Bürger erreichen.

Ob visuelle Eindrücke den Zuschauer mehr beeindrucken als geschriebenes Wort ist außerdem fraglich. Ich denke, in dieser Situation kommt es ganz auf den Typus des Lesers/des Zuschauers an (und damit meine ich nicht nur Blinde). Es soll Leute geben, die können sich in geschriebene Texte besser hineinversetzen und bekommen demzufolge auch mehr davon mit.

Übrigens, wenn wir uns immer so schön einer Meinung sind, haben dererlei Diskussionen keinerlei Sinn. Vielleicht sollte das 'mal geändert werden...?