Einzelnen Beitrag anzeigen
26. October 2003, 00:27   #64
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
… als der Bericht des früheren Angestellten zunächst nur in der BILD zu lesen war, hatte ich erst mal mißtrauisch abgewartet. Inzwischen kann man die skandalösen Beschreibungen aber auch in anderen Blättern lesen. Mein Urteil: Wenn auch nur die Hälfte davon zutreffen sollte, muß man, wenn auch schweren Herzens, leider seine Einstellung gegenüber dem bis dahin (scheinbar) untadeligen Artisten-Paar Siegfried und Roy überdenken.

Natürlich kann ich einer solchen über Jahre, beinahe Jahrzehnten, fortgesetzten Heuchelei nichts abgewinnen. Selbst als engagierter Tierschützer hatte ich generell nichts gegen die Institutionen Zirkus und Zoo einzuwenden. Allerdings war mir auch immer klar, daß man sich schon die Mühe machen sollte, diese Einrichtungen penibel zu kontrollieren, da sich immer wieder schwarze Schafe darunter mischen, die mit der Zurschaustellung von Tieren nur abzocken wollen.

Es ist zwar sehr schade, wenn jetzt alles darauf hindeutet, daß wohl auch das lange Zeit umjubelte Artisten-Duo Siegfried und Roy zu diesen Abzockern gehört haben. Allerdings erhält der tragische Unfall dadurch wenigstens im nachhinein noch einen Sinn.

Ob der weiße Tiger eigentlich ahnt, daß er mit seinem Angriff auf Roy vielleicht Geschichte geschrieben hat? Denn so wie es aussieht, hat er durch den verhängnisvollen Biß möglicherweise vielen seiner Artgenossen zukünftig eine Menge Leid erspart. Daß erst ein Tier für die Aufdeckung der Machenschaften von Siegfried und Roy gesorgt hat, zeigt wieder mal, daß wir Menschen, die wir doch immer so klug sein wollen, nicht selten hinter den bewundernswerten Instinkten der Tiere weit abgeschlagen hinterherhinken. Und genau deshalb verehre ich sie und zolle ihnen oft mehr Respekt als vielen meiner eigenen Artgenossen, die bereits so abgestumpft sind, daß man sie inzwischen wohl nicht mal mehr durch einen gezielten Biß in die Halsschlagader zum längst fälligen Umdenken bewegen könnte.

Leider nur geträumt: Der gemeingefährliche Polit-Tölpel George Bush und ich in einem engen Käfig. Aber ich bin mir nicht mal sicher, ob mir die Massen nach dem Todes-Biß applaudieren würden. Die Menschen sind halt so dumm und glauben immer, daß der vermeintlich „Starke“, der die Obrigkeit repräsentiert, auch zugleich der „Gute“ ist.

Das ist aber nicht so. Weder in Las Vegas noch sonstwo auf der Welt. Und in unserer beknackten, viel zu sehr überschätzen „Board-Szene“ schon mal sowieso nicht ;-)

Gruß Ben