Einzelnen Beitrag anzeigen
19. December 2005, 12:09   #25
tw_24
 
Benutzerbild von tw_24
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 1.018
Zitat:
Zitat von Ben-99
... fürwahr ein sehr interessanter Link, und ich bin stolz auf meinen "Sohn", der inzwischen anscheinend mühelos arabische Texte lesen und verstehen kann und dasselbe wohl auch bei den Skats-Membern voraussetzt, da man eine deutsche Übersetzung vergeblich sucht.
Der Möchtegern-Investigator, der in seinem Newsletter einer Verschwörung auf der Spur zu sein vorgibt, ist auf dem Holzweg. Er begründet diese angebliche Verschwörung damit, daß ihm bewußt verfälschte Übersetzungen vorgesetzt werden, macht sich aber nicht die Mühe, auch nur nach einer Original-Quelle zu suchen, trotzdem es diese ja gibt, und sich auf eben diese zu beziehen.

Er hat schlicht nicht korrekt recherchiert und in der Folge kann er natürlich auch nicht am Original überprüfen, ob denn stimmt, was Tagesschau und/oder CNN erzählen. Er will es offenkundig auch nicht prüfen, sonst schaute er zum Beispiel mal bei MEMRI *) vorbei, ihm reicht es, in einer deutschen Übersetzung vermeintliche Ungereimtheiten zu entdecken, um sogleich die USA deswegen anzuklagen.

Und genau das ist lächerlich an solchen Trotteln. Wenn sie des Arabischen nicht mächtig sind - ich weiß wenigstens, wenn ich fragen soll, wenn ich nicht mehr weiterkomme -, können sie deshalb doch den bösen Amis keinen glaubwürdigen Vorwurf machen, zumal die Originale ja frei im InterNet verfügbar sind, also keinerlei Geheimwissen sind.

Wer will, kann jedes Wort und jeden Satz auf richtige Übersetzung prüfen, wer es unterläßt, muß eben an das glauben, was ihm berichtet wird oder es unterlassen - doch letzteres beweist gerade keine Verschwörung, sondern nur, daß der, der sie entdeckt zu haben meint, ein äußerst untalentierter Dummkopf ist.

Zitat:
Zitat von Ben-99
Und gleich noch eine andere Frage: Was hältst Du eigentlich von unserem neuen Innenminister?
George W. Bush und sein Amerika verabschieden sich gerade von etwas härteren Verhörmethoden, zu denen sie, als sie entdeckt wurden, immerhin standen. Wolfgang Schäuble, der auch unterstützt wird etwa von Volker Beck **), einem Menschenrechtsfreund aus den Reihen von "Bündnis 90/Die Grünen", hingegen will sich selbst die Hände nicht schmutzig machen, bewußt nichts wissen, aber profitieren.

Das ist eine typisch deutsche Heuchelei, zumal den Eingeborenen, setzen die USA um, was auch George W. Bush versprach, demnächst als folternde Informations-Lieferanten wohl in der Tat nur noch Staaten zur Verfügung stehen, bei denen selbst ganz bewußtes Wegschauen nicht mehr hilft, jedenfalls niemand behaupten wird können, er habe doch nichts davon gewußt, daß ...

Der Tagesspiegel faßte am Samstag recht gut zusammen, daß Wolfgang Schäuble mitnichten "devot" den american way geht, sondern doch den von Gerhard Schröder ausgerufenen Deutschen Weg beschreitet:
Zitat:
Wenn rote Linien rosa werden
Schäuble will die Grauzone im Antiterrorkampf ausweiten - die USA dämmen sie ein

Verhaftungen, Folter, Verhöre: Deutschland und die USA kommen einander wieder näher - aber anders, als von vielen erwartet. [..] Bush akzeptiert zähneknirschend und um Ausnahmen feilschend, dass die CIA auf grausame, unmenschliche und erniedrigende Behandlung von Gefangenen auch im Ausland verzichtet.

Schäuble verteidigt in aller Unschuld das Recht deutscher Beamter, Gefangene im Ausland auch dann zu verhören, wenn ihnen nicht nur der gesunde Menschenverstand, sondern auch der Betroffene selbst sagt, dass die lieben Kollegen anderer Dienste zuvor nach Landessitte gehandelt haben [,] es danach auch wieder tun werden. Ein Tee, eine Wasserpfeife, bis die Herren vom BND mit dem Kerl durch sind - und dann weiter.

(Tagesspiegel, 17.12.2005, S. 6)
*) Allerdings wurde MEMRI angeblich von einem MOSSAD-Dienstgrad gegründet, und man weiß ja unter Paranoikern, was das bedeutet ...
**) Beck spricht: "Das [Folter] muss ein Tabu bleiben", was er dann, er hat ein verläßliches Rückgrat, präzisiert: "Selbstverständlich muss man bei der Gefahrenabwehr alle Informationen, die man erhält, berücksichtigen." (Quelle)

MfG
tw_24