Einzelnen Beitrag anzeigen
5. January 2008, 11:51   #19
Boomer
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.007
[SatireOn]

Zitat:
Zunächst mal: Mit härteren Strafen erreicht man keinerlei Abschreckungswirkung.
Das ist auch nicht wirklich geplant, bedenkt man, daß dieses Thema mit der Neujahrsansprache unserer Bundeskanzlerin im Zusammenhang zu betrachten ist:

"Spätestens 2009 wird kein Jugendlicher mehr auf der Straße stehen."

Ja wie denn auch, wenn alle in irgendwelchen Bootcamps rumturnen?

Na gut, nicht alle, aber wenigstens die Strafunmündigen.

Bei den anderen ergibt sich natürlich ein Problem:

Zitat:
Weiterhin meinte Sie noch, die Gesetze würden ausreichen, doch wohin soll sie die Täter sperren, wenn die, ihr zur Verfügung stehenden, Strafanstalten eine Kapatzität von 500 Plätzen haben, aber bereits mit 600 belegt sind. Selbst wenn sie einweisen wollte - sie könnte nicht.
Doch Hilfe naht, wenngleich nicht aus dem Justiz-, so aber doch aus dem Wirtschaftsministerium. Dort erinnert man sich daran, daß Deutschland eine der führenden Nationen in Sachen Entwicklungshilfe ist. Gepaart mit den guten diplomatischen Beziehungen zur Türkei, Albanien, Bulgarien, Rumänien und sogar Russland sollte es doch möglich sein, dort Einrichtungen für tausende von strafmündigen Jugendlichen zu schaffen; 500 Plätze wären dort peanuts.

Na ja, dort ganze Gebäude zu errichten wäre vielleicht zuviel verlangt, eine Mauer würde reichen; zumindest aber die Ausreiseverweigerung für frustrierte, strafmündige Jugendliche.

Wie den heutigen Meldungen zu entnehmen ist, beschäftigt sich unsere Bunderegierung nun ernsthaft mit der Verschärfung des Jugendstrafrechts.

Tja, beschäftigen. Ich beschäftige mich auch tagaus tagein mit der Frage, was zuerst da war: das Huhn oder das Ei. Zu einem Ergebnis bin ich bisher nicht gekommen. Ich wünsche unserer Bundesregierung in dieser Hinsicht ein glücklicheres Gelingen. Ehrlich. Wirklich.

Unter globalen Gesichtspunkten gilt bis dahin für Jedermann: du bist Deutschland!

[SatireOff]