Einzelnen Beitrag anzeigen
26. February 2007, 18:30   #9
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... Sacki hat recht. Denn das ist doch Korinthen-Kacke, wie Du argumentierst, genial. Wenn jemand über Nacht sein Board dicht macht, sind die Beiträge für Hunderte oder Tausende Leser weg. Und die backen sich ein Ei darauf, ob noch irgendwo ein Backup der Datenbank – zum Beispiel beim Hoster (sic!) – herumliegt. Für sie zählt einzig allein, daß niemand mehr auf die Beiträge, die von vielen Membern oft mit sehr viel Herzblut geschrieben worden sind, zugreifen kann. Dein Vergleich mit der "ausgeliehenen Bohrmaschine" hinkt ja noch mehr als ein dreibeiniger Kater ;-)

Leider könnte man es aber auch eine moderne Art von "Bücher-Verbrennung" nennen. Nur daß es hier im Internet nicht wie damals bei den Nazis um kritische politische Inhalte geht, sondern einfach nur darum, daß irgendwelche Dödel die Chance nutzen, um sich für ein paar Euro im Monat wichtig zu machen, indem sie ein Board gründen und dann mit viel List und Tücke Leute überreden, die es dann mit interessanten Beiträgen füllen sollen, damit sich noch mehr Member registrieren und sich dadurch der Betreiber immer "wichtiger" fühlen kann.

Und am Ende darf er dann sogar Gott spielen, indem er mit einem Schlag alles vernichtet, was andere für ihn über Monate oder gar Jahre geschaffen haben. Keine Ahnung, wie oft sich solche Leute abends in ihrem Bett einen darauf wichsen. Aber man ahnt wohl, daß sie wohl auch in Zukunft einsam bleiben werden. Oder sie wollen umgekehrt einer neuen Flamme imponieren, nach dem Motto: Schau mal, Liebling, wie mächtig ich bin, indem ich mit einem Mausklick eine ganze Community auslöschen kann. Boah, ey! sagt dann die Tussi und bleibt dann doch noch ein paar Wochen länger bei ihm.

Was soll's, es muß auch solche Luschen geben. Später bereuen sie oft ihren Schritt, weil sie kapieren, daß es ein Schuß ins eigene Knie war. Denn fast immer bilden die aktiven Member später wieder eine neue Community. Nur sind dann die Hütchen-Spieler, Schleimer und Betrüger unter den Möchtegern-Boardbetreiber-Stars nicht mehr dabei. Zwar auf Dauer nervig, weil man dann als User oft viele Gedanken noch einmal tippen muß, aber irgendwie auch gut, weil sich auf diese Weise Jahr für Jahr die Spreu vom Weizen trennt und man dann mit solchen Pappenheimern irgendwann nichts mehr am Hut hat.

Im Prinzip eine für die Qualität heutiger Boards relevante Weitentwicklung der Darwinschen Evolutions-Theorie. Nur daß die aussortierten Kranken und Schwachen fast nie unter den Membern zu suchen sind, sondern es meist de Betreiber sind, denen es von vornherein an Mumm, Elan und vor allem an Charakterstärke fehlte.

Natürlich macht es Spaß, so etwas auf dem Skats zu schreiben. Weil dieses Board zwar auch eine bewegte Biographie inklusive Streitigkeiten hat, aber bisher alle Skats-Betreiber soviel Fairneß und Verantwortungsgefühl besaßen, daß es keinem von ihnen in den Sinn kam, selbstherrlich den Stecker zu ziehen. Und das war auch für mich ein wichtiger, vielleicht sogar der wichtigste Grund, vor einem halben Jahr das Angebot anzunehmen. Denn mal ehrlich: So viele Boards, die auf eine so lange Tradition zurückschauen können, gibt es nicht in unserem Teil der Szene. Und auch die Kritiker muß ich leider erneut enttäuschen: Es gab noch immer keinen Streit bei uns im Team ;-)

Gruß Ben

PS: Ausnahmsweise sollten wir diesen ohnehin harmlosen Thread einmal nicht ins "Ich+Du" verschieben, damit ihn auch die Pappenheimer mitbekommen, die es betrifft, wenn sie schon regelmäßig, wenn auch inkognito, bei uns lesen.