Einzelnen Beitrag anzeigen
24. December 2007, 11:32   #10
schwaller
 
Benutzerbild von schwaller
 
Registriert seit: August 2005
Beiträge: 160
tja - ich schredder mal ein wenig und gebe dennoch meine erfahrungen wieder

also zunächst kann man sagen, das vista früher oder später einzug auf die rechner halten wird. dafür sorgt alleine schon das konzept der vorinstallation. selbst, wenn derzeit die statistiken enorm geschönt werden, denn so verkaufen die grossen wie maxdata, terra (wortmann) und diverse andere die rechner mit vistalizenz aber vorinstalliertem xp.

der grund ist klar - eigentlich wollen die meisten xp nutzen, ms will aber vista verkaufen und so lügt sich ms schon selber kräftig was vor, wenn es heisst, das xy-lizenzen von vista erfolgreich verkauft worden sind und es doch eine allgemeine aktzeptanz für vista gibt.

fest steht - nicht alles an vista ist schlecht - nur ist die frage ob man es in dieser form dann braucht. die anfangs vielgelobte sicherheit vistas hat sich längst als luftblase herausgestellt - schlimmer noch, sie bervt nur ohne sicherheit zu bringen. denn, der anwender der das nicht abgeknipst hat, wird so häufig durch bestätigungsmeldungen gemassregelt, das er spätestens am zweiten tag nicht mehr liest, was er bestätigt und so kehrt sich die angebliche sicherheit um. mehr noch, anwender werden quasi so erzogen, das sie unter umständen hilfreiche und wichtige meldungen einfach wegklicken ( "hab ich immer so gemacht" "ist doch eh unwichtig" ...).

ich persönlich finde das starten von programmen mittels "schnellstarter" sprich man tippert ein paar buchstaben und los gehts, sehr gut, aber dafür kann man hervorragend kleine freeware-programme nutzen. hier sei "launchy" einmal lobend erwähnt.

nun - und was für immernoch viele zweitrechner gilt - sind wir ehrlich, man surft meistens, evtl tipselt man noch etwas oder liest ein paar e-books, hört "bits and tunes" oder guckt mal ein filmchen. für all das habe ich auf meienn zweitrechner mitlerweile ein linux (sidux) am laufen - völlig problemlos, ohne abstürze und auch sehr bequem zu bedienen.

und - sind wir mal ehrlich und beobachten so die umgebung: vista ist nun schon 1 jahr da - erinnert ihr euch, wie schnell xp damals einzug gehalten hat ???

dämmerts? tja xp war im gegensatz zu den vorherigen betriebsystemen ein echter fortschritt - dies kann ich von vista nicht sagen. vista ist einfach nur "powerhungrig" - und das für visuellen schnickschnack, welcher kaum verbesserungen bringt - klar das ein oder andere ist da verbessert worden, doch demgegenüber ist verdammt viel ältere software und auch hardware in arrogantester art und weise als "für den müll bestimmt" abgestempelt, da es eben keien treiber gibt und eien korrekte funktion nicht möglich ist.