Einzelnen Beitrag anzeigen
13. January 2002, 11:10   #7
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
@peet
Ob ein Buch ein literarisches Meisterwerk ist entscheidet, meiner Meinung nach, ausschließlich der oben erwähnte Marcel Reich-Ranicki.

Die Verkaufszahlen allein können kein Massstab sein, denn ich finde nirgendwo oben Hera Lind oder Konsalik.

Bleibt überig, dass man sich sein eigenes Urteil bildet, ob dieses oder jenes Buch in den Kreis der beindruckenden aufgenommen wird oder nicht.

Für mich kennzeichnen manche Bücher Eckpunkte in meinem Leben, an denen mir eine weitere Sichtweise nahegebracht wurde. Sicher würde ich heute, es zum erstenmal lesend, "Serengeti darf nicht sterben" nicht so beeindruckend finden, wie ich es damals mit 10 - 12 gefunden habe.

Da man zum Beispiel "Brandzeichen" nur sehr schwer vergleichen kann mit "Die Quelle", erübrigt sich letztlich auch die Frage nach einer Rangliste.

*DenBlickwinkegewechselt* war vielleicht das wichtigste Buch in meinem Leben ein Meisterwerk der Literatur mit dem schönen Titel "64 intern - Das große Buch zum Commodore 64" , erschienen 1963 bei Data Becker. Versetzte es mich doch in die Lage, diesem besagten C64 Befehle zu erteilen, die er auch verstand.
So gesehen, gab ein Buch meinem Leben eine neue Richtung und Fertigkeiten, die ich seither auch zum Broterwerb (allerdings ständig dazulernend) nutze.

tschao jupp11