Einzelnen Beitrag anzeigen
4. January 2004, 16:42   #15
binozap
 
Benutzerbild von binozap
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 562
Zitat:
Zitat von Glühwürmchen
Ich frage mich nur, was sollte es uns bringen, wenn wir jetzt irgendwas über den Mars erfahren?
Ich habe gelesen, dass er jetzt so nah ist, wie er alle 60.000 Jahre ist.
Er wird also schon bald wieder unerreichbar sein - und dann?

Warum kann man diese Unsummen nicht für unsere Erde ausgeben, die noch lange nicht vollständig erforscht ist?
Ach GlüWü, wenn du doch nur mal mehr lesen tun tätest..."Die Distanz der beiden Planeten schwankt zwischen 55,7 Mio km und 399 Mio km. Man kann sich den Grund für diese Schwankung so vorstellen, als ob beide Planeten auf einer Kreisbahn um die Wette führen. Der Mars fährt immer auf der Aussenbahn und ist auch immer langsamer. Also wird er jedes Jahr, solange dauert für die Erde eine Runde, innen von der Erde überholt. Nun ist die Sache etwas komplizierter: Die Bahnen sind nicht Kreise, sondern Ellipsen. Unter anderem deswegen ist der Abstand Erde-Mars nicht bei jedem Überholvorgang gleich. " Steht ganz oben in diesem Faden. Aber wenn es denn von anderer Stelle sein soll, gehe auf astronomie.de oder eine andere der vielen Seiten zu dem Thema. Dein Kommentar ist etwa von der gleichen Preislage wie der Witz mit der Frau, die den Motor des Käfers vorne nicht findet. Entschuldigung - ich fürchte wir reden hier aneinander vorbei. Nein, es war der Witz mit der Gangschaltung und der ging etwa so: Eine Frau in den USA fährt das erste mal einen Käfer. Nach dem Aussteigen wird sie gefragt wie es denn war und sie sagt: Na ja, ganz prima, etwas laut und fährt auch nicht so schnell. Lets go Trabbi. Zu den Kosten: Du hast in 2003 etwa 2,50 EURO für die Weltraumforschung in de und EU ausgegeben, GlüWü. Zusammen...