Einzelnen Beitrag anzeigen
12. November 2006, 07:52   #1
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Die besten Pesto-Rezepte.

... da der gute Alfred Biolek leider aufhört, schaue ich mir in diesen Wochen gern seine allerletzten Koch-Sendungen an. Und gestern hatte er die wunderbare alte Krimi-Tante Ingrid Noll in seiner Küche. Und während die ein leckeres Zwiebel-Rosinen-Gericht in den Ofen schob, fütterte er seine Küchen-Maschine mit Walnüssen, Kapern, Parmesan und Petersilie, was mit etwas Knoblauch und Zitrone zerhackt und danach mit Olivenöl ergänzt ein sehr schmackhaftes Pesto für alle Pasta-Sorten ergibt.

Das weiß ich, weil ich als Walnuß-Fan zufällig alle Zutaten im Haus hatte und gestern abend das Rezept auch prompt nachgekocht habe. Alfredissimo! kann man da nur ausrufen – so gut hat es mir geschmeckt. Und man sieht, daß es auch nicht immer Pinienkerne mit Basilikum sein müssen. Die Frage ist aber eine ganz andere: Wer von Euch kennt sonst noch ausgefallene Pesto-Rezepte, um Nudeln nicht immer nur in der üblichen Tomaten-Soße zu ertränken?

Gruß Ben

Zitat:
Zutaten:

1 Knoblauchzehe, klein
70 g Kapern
1 Zitrone
100 g Walnusskerne
4 Esslöffel Petersilie, gehackt
75 ml Olivenöl
100 g Parmesan, frisch gerieben
Pfeffer, frisch gemahlen
500 g Penne

Zubereitung:

Knoblauch schälen. Kapern abspülen. Zitrone halbieren, auspressen und Saft auffangen. Walnüsse in einer Pfanne trocken anrösten. Knoblauch, Walnüsse, Kapern und Petersilie im Mixer zerkleinern. Nach und nach Olivenöl und Parmesan zugeben und zu einem nicht zu feinen Pesto mixen. Mit Zitronensaft und Pfeffer abschmecken. Die Nudeln bissfest garen, abgießen und mit dem Pesto auf Tellern anrichten.

alfredissimo! | Gäste | Ingrid Noll
Gruß Ben