Einzelnen Beitrag anzeigen
29. November 2003, 22:17   #4
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Ich hasse editieren oder/und löschen und wende es nur im Ausnahmezustand an!

Der Link führt auf einen Bericht, dessen Überschrift eigentlich eindeutig sein sollte:
Jede Form der Vervielfältigung oder Verwertung bedarf der ausdrücklichen vorherigen Genehmigung des Urhebers

Nichts desto trotz gehe ich mal daruf ein.
Wenn ich wollte, könnte ich, wie im Fall Michael Jackson, jetzt voll in die Kerbe springen und tierisch ablassen, was über Russlanddeutsche in unserem Dorf erzählt wird.
Es ist aber so, das dieses Geläster von einem bestimmten Typ Deutscher ausgeht, sodass ich nicht bereit bin es als meine Meinung auszugeben.

Ich möchte niemanden in Schutz nehmen, so wie ich niemanden vorschnell verurteile.

Hast Du Dir schon einmal vorgestellt wie es sein würde, wenn angenommen Deine am Abgrund lebende Familie auf einmal sagen würde, dass Du eigentlich aus Pusemuckel bist. Sie packen alles zusammen und verschleppen Dich in ein Land, dessen Sprache nur Deine Uroma mal gesprochen hat.
Der Staat Pusemuckel, in immer wieder hervorkramendem Schuldbewustsein, nimmt Euch auf und gibt Euch günstige Konditionen, damit Ihr Fuß fassen könnt in Eurer neuen, alten "Heimat".
Doch die Altbevölkerung sieht Euch als Eindringlinge an und neidet Euch, dass Ihr es leichter habt, als sie selber, die sich seit Jahren krumm für Dinge macht, die Ihr nun einfach so bekommt.
Dieser Neid geht über in Feindschaft und, was der Staat auch sagt, Ihr seid Ausländer, die auf ihrem Buckel lebt.

Und so werdet Ihr immer wieder mit Aussagen konfrontiert, die die Feindschaft noch vergrößert.
Ihr werdet ausgeschlossen wie Aussätzige und könnt froh sein, wenn Ihr überhaupt eine Arbeitstelle findet.
Der Teufelskreis schließt sich, denn ohne Arbeit lebt Ihr wieder auf Kosten der Pusemuckler...