Einzelnen Beitrag anzeigen
22. March 2005, 07:05   #5
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... jo, und das nächste Mal kommt man in den Knast, weil man das Rezept von Omas Rindsrouladen gepostet hat, nur weil da inzwischen auch jemand ein Copyright drauf hat.

Es liegt an uns, ob wir diesen Trend weiterhin mitmachen und sofort solchen Arschlöchern unter den Rechtsverdrehern zustimmen oder sogar noch eine "Erklärung" dafür liefern, warum Abmahn-Abzocker angeblich im Recht seien, wie es Jupp gemacht hat. Denn dann kann bald keiner mehr das Internet ohne seinen Anwalt betreten.

Andererseits kann man es bei einer noch unklaren Rechtslage verstehen, wenn ein Boardbetreiber erstmal vorsichtig ist und solche Inhalte vorübergehend ausblendet, bis man Näheres über die angebliche Strafbarkeit einer Veröffentlichung von Songtexten weiß.

Das heißt aber nicht, daß wir umgehend unser Gehirn abschalten und solchen Quark sofort unterwürfig tolerieren sollten, denn irgendwann reicht es auch mal mit der Geschäftemacherei windiger Winkeladvokaten, sonst hat in irgendwer in Zukunft auch noch die "Rechte" für Begrüßungsformeln wie "Guten Morgen" oder "Guten Abend". Oder auch ich lasse mir alle von mir erfundenen Board-Begriffe "patentieren". Und wenn dann jemand zum Beispiel "Sackgesicht", "Beamten-Board" oder "Mutter Sara" sagt, klingelt es jedesmal in meiner Kasse *g*.

Denkt doch mal logisch und laßt Euch vor allem keine Angst machen: Niemand könnte es verbieten, das früher einmal in der Schule auswendig gelernte Gedicht "Die Glocke" von Schiller zu posten. Und genauso mache ich mich auch nicht strafbar, wenn ich mir einen Song anhöre und den Text später aus dem Gedächtnis niederschreibe.

Das heißt nichts anderes, als daß man den reinen Songtext auch weiterhin posten darf. Ich würde vorerst sicherheitshalber lediglich auf einen Direkt-Link verzichten, der auf eine der bekannten Lyrics-Seiten verweist, auf denen der Text veröffentlicht ist.

Gruß Ben