Thema: Valentinstag
Einzelnen Beitrag anzeigen
12. February 2006, 23:34   #13
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... warum so kompliziert, Glüwü? Traditionelle Gedenk- und Feiertage sind immer eng mit der Geschichte des jeweiligen Landes verknüpft, in denen sie gefeiert werden.

Wenn durch die fortschreitende Globalisierung versucht wird, auch bei uns auf Krampf mit irgendwelchem Blödsinn, der in anderen Ländern zur Tradition zählt, Kohle zu machen, dann sollte man auch nicht gleich eingeschnappt reagieren, wenn hierzulande viele sagen: Nein, danke, kein Bedarf.

Noch viel nerviger als die Show, die man hier seit einigen Jahren um den Valentins-Tag abzieht, finde ich die beknackten Versuche, auch in den Deutschland den Halloween-Quatsch zu übernehmen, nur weil sich die Amis, die man auch sonst schon mit wenig Aufwand glücklich machen kann, daran erfreuen und sie es auch immer wieder in ihren Hollywood-Movies einfließen lassen, als würden sie noch immer die Hoffnung nicht aufgeben, daß irgendwann auch bei uns wieder das Erntedankfest gefeiert wird und dann in jedem braven deutschen Haushalt bei "Thanksgiving" auch prompt ein fetter Truthahn verspeist wird.

Und wenn das so weiter geht, werden wir hier in Deutschland vielleicht auch noch den 4. Juli zum Feiertag erklären, obwohl wir Gott sei Dank herzlich wenig mit den Ereignissen im Jahre 1776 zun tun haben. Aber das wird wohl nur dann passieren, wenn Deutschland wirklich als erstes europäisches Land mit einem weiteren Stern die Flagge der USA zieren wird. Doch ich bin ganz sicher, daß ich das in meinen alten Tagen nicht mehr erleben werde.

Wer auf den ganzen Ami-Quatsch aber so geil ist, kann es ja bei sich daheim im stillen Stübchen gern praktizieren. Outet er sich aber damit einer größeren Öffentlichkeit, sollte er auch nicht gleich wieder eingeschnappt reagieren, wenn andere sich darüber amüsieren. Was natürlich auch für glühende Würmchen gilt, die anscheinend nur zu gern wenigstens mal an solchen "historischen" Tagen ihre eigentlich unschuldige Familie in eine Art pseudo-traditionelle Geiselhaft nehmen möchten ;-)

Gruß Ben