Einzelnen Beitrag anzeigen
18. April 2001, 22:13   #8
Wire
 
Benutzerbild von Wire
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.017

Zitat:
<u>Original erstellt von DonBoskop:
</u>
Gehen ohne Atomkraftwerke die Lichter aus?
Müssen wir ohne unsere Atomkraftwerke Strom aus dem Ausland (vielleicht sogar aus noch unsichereren Atomkraftwerken) einkaufen?
Nein. In der Bundesrepublik gibt es gewaltige Überkapazitäten.
In der Zeitschrift "Brennstoff-Wärme-Kraft" des Vereins Deutscher Ingenieure für Energietechnik und Energiewirtschaft, Nr. 4, 1998 wird dies deutlich. 1997 hatten wir in Deutschland Entsorgungskapazitäten von 120.800 MW. Am Tag mit dem höchsten Strombedarf benötigten wir 82.200 MW. Es bestand also noch eine Reserve von 38.600 MW. Hätten wir an diesem Tag alle AKWs mit ihrer Leistung von 23.000 MW vom Netz genommen, hätten wir immer noch 15.600 MW (oder 19 %) Reservestrom gehabt.
Unberücksichtigt bleiben auch häufig die gewaltigen Stromeinspar-Möglichkeiten, ohne daß jemand auf seinen gewohnten Komfort verzichten muß. Nach verschiedenen Berechnungen können 30 - 50 % Strom im Haushalt eingespart werden - durch den Einsatz stromsparender Geräte, durch veränderten Umgang mit der Haushaltstechnik, durch kleine Veränderungen des Verhaltens im Umgang mit Strom, durch überlegten Einsatz und kluge Nutzung der elektrischen Energie, damit nichts vergeudet und verschwendet wird.
Und natürlich wird man auch durch den gezielten Ausbau regenerativer Energien (Windkraft, Sonnennutzung, Biomasse) weiter herkömmlich erzeugten Strom überflüssig machen.


Greetz,DonBoskop


Stellt euch quer! Blockiert die Castor-Transporte! Nutzt Ökostrom!
Hi Don Boskop,
ich kann Dir in vielen Punkten zustimmen.

Frage mich aber wenn es möglich ist wieso nichts getan wird?
Wenn es so einfach wäre wie Du es Darstellst!

Zitat:
kluge Nutzung der elektrischen Energie
Klar mach ich, bzw. versuch ich.
Denke hier sollte der Hebelpunkt nicht primär angestzt werden sondern da wo es sich auch Lohn z.B. Bürokomlexe die die ganze Nacht das Licht anhaben!


Zitat:
Einsatz stromsparender Geräte, durch veränderten Umgang mit der Haushaltstechnik
Klar und wer Bezahlt das?
Würde sofort meine Wohnung und Wochendsitz Umbauen, aber nicht aus meiner Tasche ohne Staatliche Förderung. Den so wie es momentan gefördert wird ist es ein Witz!


Selbst wenn es möglich wäre sich komplett Autark mit Strom zu versorgen, würde es sich der Staat und die Stromversorger nicht nehmen lassen Dir in die Tasche zu greifen!
Denn irgenwoher muß die Kohle ja kommen.


Ciao Wire