Einzelnen Beitrag anzeigen
18. September 2002, 15:14   #28
mhritter
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: February 2002
Ort: Wien
Beiträge: 541
@TheRebell: anarchie ist demokratie!

Wenn ich mir Deine Beiträge anschaue, komme ich immer wieder zu dem Schluß, dass Du eigentlich nichts anderes machst, als unser aller westliches Gesellschaftssystem zu beschreiben. Da es unter Jugendlichen cool ist, gegen den Strom zu schwimmen, nennst Du es offensichtlich halt Anarchie. Nur, wo ist in Deinem System bitte der Unterschied? Liegt der Unterschied nur darin, dass die Konsequenzen erst bei der nächsten Wahl gezogen werden?
Was ist, wenn in Deinem Beispiel mit den 4 Freunden, wo der eine nicht arbeiten will, sich dieser von den anderen einfach nicht ausschließen läßt? Der knallt Dir einfach eine auf die Birne und sagt: ab jetzt arbeitest Du einfach mehr und somit brauch ich nicht mehr zu arbeiten. Das System funktioniert natürlich genausogut wie vorher, denn Du übernimmst ja seine Arbeit. ... nur, das Chaos beginnt und geht langsam seinen Weg. Erklär mir mal bitte, wie Du das Chaos überhaupt verhindern willst.
Zum Abschluß: jedes System ist in der Theorie spitze. Die Frage ist doch nur die, ob sich diese Theorie auch in die Praxis umsetzen läßt. Wie die Gegenwart zeigt, funktionieren diese Systeme in der Praxis nur durch ihre Nichtsystemischen-Bestandteile. Gewalt, Massenmord, Vertreibung Andersdenkender, Abkanzelung durch Stacheldraht und Mauern, Falschpropaganda und Denunziantentum.
Der Kapitalismus ist da sicherlich noch die praktikabelste und ehrlichste Form, denn dort sind die Negativa der Praxis bereits in der Theorie beinhaltet. Nämlich Reichtum durch die Ausbeutung der schwächeren zu erlangen.
Und das funktioniert auch!
Ciao Michael