Einzelnen Beitrag anzeigen
25. October 2007, 16:09   #12
tommygoler
 
Registriert seit: December 2003
Beiträge: 489
Also erstmal was die Stimmung im Stadion betrfft, Sacki, das hat für mich zwei Seiten. Beispiel Dortmund: Klar, die Stehtribüne ist klasse, 20.000 Mann, echt eine schwarz-gelbe Wand. Andererseits habe ich noch nie eine so hasserfüllte - und das meine ich genau so - Atmosphäre erlebt wie vor einigen Jahren, als ich dort mal ein Heimspiel gegen die Bayern genießen durfte. Also, da ist mir das durchaus sachliche Publikum in München deutlich lieber.

Und um auch mal den Mythos "Geldsäcke" auszuräumen: Die Bayern sind nicht als reicher Verein in die Bundesliga gestartet. Sie waren auch in den 70er Jahren nicht die reichsten, und in den 80er und 90ern erst recht nicht, da haben zum Beispiel gerade die Dortmunder irrsinnige Gelder ausgegeben. Aber genutzt hat es bekanntlich nichts, und auch die Bremer, Hamburger, Kölner oder auch Mönchengladbacher Spitzenzeiten waren immer nur von mehr oder weniger kurzer Dauer. Nur ein Verein spielt seit Anbeginn oben mit - und das sind eben die Bayern, da beißt die Maus koan Fadn ab wie man hier so schön sagt ;-)

Außerdem, Ben, mal so unter uns, die Mär von den "vielen" St. Pauli Anhängern ist doch ein Witz. Pauli ist ein Lokalphänomen, nichts sonst. Eine schöne Sache bei euch oben, aber das war's dann auch. Man schaue doch mal nur in den Statistiken, welcher Klub zum Beispiel denn die meisten Mitglieder hat, und zwar bundesweit. Man schaue auch mal nach, welcher Verein die meisten Fanclubs hat, bundesweit. Oder man schaue mal nach, welcher Verein den höchsten Zuschauerschnitt auf fremden Plätzen erzielt. Oder, oder, oder ... Oder man lasse das nachschauen sein und lese einfach das Folgende nach dem Doppelpunkt: Genau, es ist der FC Bayern München. Und all diese Dinge haben nichts, aber eben auch gar nichts mit dem Geld, was die Bayern heute zweifellos haben, zu tun.