Thema: Erschreckend
Einzelnen Beitrag anzeigen
13. June 2002, 15:39   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Erschreckend

40 Prozent der Schweizer haben Mühe mit Lesen und Schreiben

BERN – Analphabetismus ist eines der letzten Tabus in unserer Gesellschaft. Erschreckende 40 Prozent der Schweizer leiden darunter. Still und heimlich. Denn wer getraut sich schon zuzugeben, dass er nicht lesen und schreiben kann?

Die Folgen von Analphabetismus sind schlimm: mangelndes Selbstbewusstsein, schlechte Chancen im Beruf, praktische Probleme im Alltag – etwa beim Ausfüllen eines Formulars oder beim Lesen der Packungsbeilage eines Medikaments. Und ständig die Angst entlarvt zu werden.

Eine jetzt veröffentlichte OECD-Studie aus dem Jahr 2000 zeigt: 9 Prozent der Schweizer zwischen 16 und 65 können überhaupt nicht lesen oder schreiben – weil sie es trotz 9 Schuljahren nie richtig gelernt haben. Oder weil sie es wieder verlernt haben. Weitere 31 Prozent verstehen auch einfache Texte nur lückenhaft. Schon mit einem Zeitungsartikel oder mit dem Lohnausweis sind sie überfordert.



Ich finde solche Zahlen ebenfalls erschreckend. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele sind.

Bei den älteren kann es ja noch auf eine Zeit zurückzuführen sein, in der andere Dinge eben wichtiger waren fürs Leben, als Lesen und Schreiben zu lernen. Aber bei den jüngeren finde ich es umso erschreckender, weil doch heute fast jeder die Möglichkeit hat, zumindest die Grundkenntnisse zu erweben.