Einzelnen Beitrag anzeigen
5. September 2005, 14:54   #34
Loddarnewyork
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 2.676
Zitat:
Zitat von Ben-99
Denn es gibt auch richtig kleine Ungeheuer unter ihnen, die überhaupt nicht diesem "süßen" Bild entsprechen.
In der Tat. Und einige dieser kleinen Ungeheuer können einen auch schon mal zur Weißglut treiben. Überlegt man dann aber noch mal schnell, bevor etwas Unbedachtes entfleucht oder gar die Hand ausrutscht, kommt man meist zu dem richtigen Schluß, daß sie ja gar nicht Schuld sind, sondern die Eltern.

Ich will mal ein Beispiel geben. Es liegt zwar schon ein paar Jährchen zurück, aber ich bin mir sicher, daß dies auch hätte gestern passiert sein können:

In HH wurde ein neues Wohnprojekt hochgezogen. Ein Projekt riesigen Ausmaßes, Mümmelmannsberg.
Wenige Monate nach Bezugsfertigkeit hatte ich dort außendienstlich zu tun und es ergab sich folgendes Bild:

Die von den Machern erstellten Grünanlagen und Kinderspielplätze zwischen den Neubauten boten nach kurzer Zeit bereits ein trauriges Bild. Die Grünanlagen waren vollgemüllt und zum Teil zerstört, die Spielgeräte auf den Kinderspielplätzen kaum noch nutzbar. Dies aber nicht aufgrund von Witterungseinflüssen, sondern mutwillig hereigeführt. Während Kinder dabei waren, Teile der Grünanlagen niederzureißen, sahen die Mütter dem Treiben rauchend am Fenster tatenlos zu.

Die Wände der Treppenhäuser und Aufzüge glichen einer Littfaßsäule, waren von oben bis unten vollgekritzelt und beschmiert. Wurde renoviert, sah's nach ein paar Tagen erneut so aus.

Nun ist dies aber kein Einzelfall. Es gibt weitere solcher Ghettos, iniziert von der Hamburger SPD in den Siebzigern mit dem Ziel der Integration "einfacher Leute" in ein normales Umfeld. Ob Osdorfer Born, Kirchdorf Süd, oder der "Affenfelsen" in Steilshoop.

Hätte ich als Kind so "wandaliert" und meine Mutter hätte das gesehen, oder nur davon gehört: Ich weiß nicht, ob ich heute, fast 50 Jahre später, schon wieder eine Tastatur bedienen könnte.