Einzelnen Beitrag anzeigen
25. July 2008, 23:32   #1
Irata
Junge mit Mundharmonika
 
Registriert seit: October 2002
Ort: Bonn
Beiträge: 1.367
Was war eigentlich die DDR?

Ahnungslose Schüler: DDR - ein Sozialparadies, keine Diktatur - SchulSPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Zitat:
Die DDR war keine Diktatur, einer ihrer Politiker hieß Willy Brandt, und die Mauer haben die Alliierten gebaut. Oder? Eine Untersuchung Berliner Forscher zeigt, wie wenig Schüler über die DDR wissen - vor allem im Osten.
Mich würde noch viel mehr interessieren, was deutsche Schüler denn überhaupt über die deutsche Geschichte wissen. So man sich die Lehrpläne der Bundesländer anschaut, bleibt festzustellen, dass gerne und reichlich über das Lieblingsthema III. Reich doziert wird - schließlich muss das kollektive Schuldgefühl aufrechterhalten werden - über die Wiedervereinigung und die Umstände in der ehem. DDR jedoch keine Unterrichtseinheiten vorgesehen sind. Ich habe dies in der Schulzeit meiner Kinder miterleben dürfen und trotz wiederholter Beschwerden aus der Elternschaft fühlte sich die Schulleitung nicht bemüßigt, den Lehrplan anzupassen.

Wir sind dann dazu übergegangen, unseren Kinder das Thema nahezubringen, verbunden auch mit Exkursionen in die Neuen Bundesländer, da wir es als unsere Pflicht angesehen haben, diese Epoche in den Köpfen unserer Kinder nicht vergessen zu lassen, wie es anscheinend von unseren Volksvertretern vorgesehen ist.

Zitat:
In den Real- und Hauptschullehrplänen für Geschichte wird das Gesellschafts- und Machtsystem der DDR in nur wenigen Fällen zur Behandlung vorgeschlagen... Zur differenzierteren Charakterisierung des Gesellschaftssystems der DDR als Machtsystem bzw. als Diktatur der SED geben die übrigen Lehrpläne wenig Anhaltspunkte.
Zum Stellenwert der DDR-Geschichte in schulischen Lehrplänen - Aus Politik und Zeitgeschichte (B 41-42/2004)