Einzelnen Beitrag anzeigen
26. June 2006, 13:04   #29
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
... ach Gottchen, jetzt geht das schon wieder los. Hab' aber keinen Bedarf an einer Neuauflage früherer Geplänkel.

Was ich noch betonen will: Meine Schilderungen geben lediglich die Eindrücke wieder, die ich während der Bahnfahrten quer durch Hamburg gesammelt habe. Es waren also Fans, die sich auf dem Weg vom oder zum "Fifa-Fan-Fest" befanden, und daß dort eine ganz andere Atmosphäre herrscht und es auch Spaß machen kann, zusammen mit anderen die Erfolge unserer Mannschaft zu feiern, will ich keineswegs in Abrede stellen.

Man sah ja gestern auch live im Fernsehen, wie sich die Berliner auf der "Meile" ausgelassen vergnügen. Und wenn man dann in der kunterbunten Menge Fahnen der unterschiedlichsten Nationen sieht, dann hat das auch überhaupt nicht mehr den von mir beschriebenen eher bedrückenden Charakter.

Vorgestern, beim Spiel gegen Schweden, waren es 100.000 Hamburger, die zusammen auf dem Heiligengeistfeld ohne nennenswerte Ausschreitungen gefeiert haben. Daß alles so friedlich verlief, imponiert mir sehr. Anschließend zog man dann nach St. Pauli, wo die Polizei die gesamte Reeperbahn für den Autoverkehr gesperrt hatte. Auch das finde ich eine gute Idee und kann mir denken, daß es allen Feiernden Riesenspaß gemacht hat. Vor allem auch bei dem seit Tagen anhaltenden sommerlichen Wetter in unserer Stadt.

Es ist also überhaupt nicht so, daß ich mit Unverständnis auf die fröhlichen Feiern reagiere. Und dennoch muß auch der Hinweis gestattet sein, daß mir Menschen auf Bahnsteigen, die riesige Fahnen schwenken und "Deutschland" grölen, nach wie vor unsympathisch sind.

Gruß Ben