Einzelnen Beitrag anzeigen
4. October 2002, 12:59   #1
Black Panter
 
Benutzerbild von Black Panter
 
Registriert seit: July 2001
Ort: 58332 Schwelm
Beiträge: 2.265
Ecclestone plant Revolution gegen "Formel Langeweile"

Da ist er mit seiner Meinung nicht allein das es nur noch langweilig ist in der Formel 1.

Von folgenden Regeländerungen verspricht sich Ecclestone eine grundlegende Kehrtwende "seiner" Sportart:

- "Es soll nur noch ein Reifenhersteller die Teams beliefern." Bislang haben mit Bridgestone und Michelin zwei "Gummi-Liefernaten" die Rennställe ausgerüstet. Speziell zu Beginn der Saison hatte das fatale Auswirkungen auf die Performance der Autos. Schien die Sonne vom Himmel, hatten die Michelin-bereiften Fahrer gute Chancen auf ein gutes Rennergebnis. Regnete es, war zumeist Bridgestone vorne. Die Reifen waren also zumindest zu Beginn des Rennjahres ein entscheidender Faktor für Sieg oder Niederlage.

- "Ich möchte die Elektronik zurückschrauben." Traktionskontrolle, Startautomatik, automatisches Getriebe - Fehler der Piloten werden durch diese Hilfen zumeist unmittelbar ausgebügelt. Würden diese wieder beschränkt werden, käme das unterschiedliche Talent der Fahrer wieder besser zum Tragen.

- "Ich möchte den aerodynamischen Effekt auf die Autos verringern." Das letzte Rennen in Indianapolis war ein gutes Beispiel. Durch die Mischung von langer Steilkurve und winkligem Infield waren die Ingenieure gezwungen, mit den Flügeln äußerst kreativ umzugehen. Passte die Abstimmung aber nicht, war das Rennen für die Fahrer eigentlich schon gelaufen.

- "Ich hätte gerne vier Trainings-Sessions á eine halbe Stunde, verteilt auf Freitag und Samstag. Die Zeiten der vier Läufe würden zusammengezählt und entscheiden über die Startposition des jeweiligen Piloten." Wohl die einschneidenste Maßnahme. Waren die Trainings vom Freitag zuletzt doch eher langweiliger Natur und auch das Qualifying am Samstag schon einmal spannender. In der jüngsten Vergangenheit blieben die Teams des Öfteren die erste halbe Stunde komplett in der Box, Warten war angesagt. Nicht gerade förderlich, um Spannung zu erzeugen.

- "Alle Teams müssen beim Testen die gleichen Rechte haben." Zuletzt gab es den Fall, dass auf der "Ferrari-Hausstrecke" in Monza angeblich einige Teams nicht zum Testen durften. Die mögliche Regeländerung Ecclestones bezieht sich in erster Linie auf Grand-Prix-Strecken. Allen Teams muss es erlaubt sein, im gleichen Maße auf den selben Pisten zu fahren.

Wie seht ihr das? Meint ihr das er sich damit durchsetzten kann?