Einzelnen Beitrag anzeigen
7. July 2003, 22:39   #10
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Hm - inhaltlich sind die Bücher sicherlich nicht sonderlich berauschend. Besonders viele geile Ideen hat sie auch nicht, sodaß man sagen müßte "Whoa, wie kann man sich sowas ausdenken?" - da haben mich Tad Williams und Douglas Noel Adams tausendmal mehr begeistert. Doch was sie unbestritten draufhat, ist, eine Geschichte zu erzählen. Spannend (und das auch nach fünf Büchern, eines dicker als das nächste), voller Witz und Charme und nie vorhersehbar. Natürlich fällt es der älteren Generation (da zähle ich mich in diesem Falle ausdrücklich zu) schwer, sich mit einem kleinen präpubertären Zaubererlehrling zu identifizieren, doch auf jüngere muß es eine ungeheure Anziehungskraft ausüben.

Auf einem meiner Tolkien-Foren gab es mal eine HP vs. LotR-Diskussion nach dem Motto "Harry Potter könnte Frodo einfach wegjinxen". Da hatte ich dann mal einen Link zu einem wunderbaren (und ewig langen) Text gesetzt. Der große Unterschied, trotz der vielen Gemeinsamkeiten, ist folgender: im Herrn der Ringe gibt es eine einzige Person, die aktiv zaubert (natürlich gibt es irgendwie "magische" Gegenstände, Orte und Situationen), weshalb es auch viel leichter fällt, sich mit einer der anderen Personen zu identifizieren, sei es Legolas, Aragorn oder Frodo. Bei HP zaubert die ganze Welt lustig vor sich hin, und dabei entsteht zwangsläufig der eine oder andere Widerspruch ("warum benutzt der oder der nicht diesen oder jenen Trick oder Zauberspruch in jener Situation schon viel früher?" oder so). Da wir bekanntlich nicht zaubern können, können wir uns zwar irgendwie in Harry oder Hermione hineinversetzen, versuchen, die Gedankengänge nachzuvollziehen, aber eine wahre Identifikation bleibt den bereits desillusionierten Semestern schlicht vorenthalten.

Hogwarts ist ohnehin kein Ort, zu dem ich mich hinträumen möchte, ganz ehrlich. Ich würde in einem RPG nie einen Magier spielen wollen. Mein Schwager hat neulich ein Bild von sich, meiner Sis und mir gezeichnet (er zeichnet Comics im Marvel-Stil), als Comic-Heldenfiguren. Ziemlich geil. Was mich insgesamt gestört hatte, war, daß mein Charakter eine strange Kamehameha-Feuerkugel in der einen und ein Sprüchebuch in der anderen Hand hatte. Hm. Viel besser komme ich da mit dem Image eines der Tolkien'schen "Ranger" zurecht.