Einzelnen Beitrag anzeigen
19. October 2002, 10:24   #2
jupp11
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 4.013
hmm Sekten... ein weites Feld, wie ich finde.

Eine Checkliste ist ja schön und gut, aber sie wird wohl leider nur von denen beachtet, die ohnehin nicht sonderlich empfänglich für die Verlockungen der Sektiererei sind.

Allerdings kommt mir in diesem Zusammenhang sofort eine Fernseh-Sendung von vor ein paar Tagen in den Sinn, in der es um die beiden grossen Kirchen in Deutschland ging.

Wusstet ihr z. B. dass die Kirchen heute noch Gelder vom Staat kassieren, deren Vertragsgrundlage um 1800 geschaffen wurde?

Da gibt es katholische/evangelische Kindergärten, an deren Finanzierung 90 % vom Staat abgedeckt wird, aber deren Mitarbeiter sich z.B. des Rechtes auf Streik begeben, weil die Kirche das ablehnt. Der Image-Gewinn der Kirchen ist weitaus höher einzuschätzen, als die 10 % Beitrag, die die Kirchen zur Finanzierung derartiger Einrichtungen beisteuern.

Es ist wirklich unglaublich, wir regen uns über ein paar unbedeutende Sekten auf und sind bereits unterwandert von der grössten Besitzscheffelmaschine der letzen 2000 Jahre und nehmen es kaum wahr.

Ich rede damit keiner Sekte das Wort, nur würde ich die Staatskirchen mit einbeziehen, denn die wirtschaftliche Orientierung dieser Vereine hat mit dem Grundgedanken der Religionsstifter absolut nichts mehr zu tun.