Einzelnen Beitrag anzeigen
23. January 2003, 23:20   #10
miaou
Ungültige E-Mail Angabe
 
Benutzerbild von miaou
 
Registriert seit: January 2003
Beiträge: 146
salut,

erstmal zu den beiden vorpostern..

hört sich ja alles ganz plausibel an, mit der gleichberechtigung für frauen, und dass männer ein jahr später in den beruf können..

was dabei gern unter den tisch fällt, ist, dass frauen in deutschland nach wie vor oft aus ihrem so früh angefangenen beruf ausscheiden oder pausieren müssen, weil die kindererziehung an ihnen kleben bleibt, während mann dann karriere macht.anders als z.b. in frankreich ist die versorgung mit kinderkrippen hier marginal und zumeist teuer. sowie zeitlich nicht mit einem beruf vereinbar. abgesehen davon kriegen die später in den beruf eintretenden herren auch nicht zu hören, dass sie ihre gebärmutter in einem reagenzglas auf den tisch legen sollen, bevor sie den job kriegen.



@ marena: man kann sich auch auf zehn jahre beim katastrophenschutz oder bei den rettungssanitätern verpflichten...dazu braucht man meines wissen keine "gewissens"-prüfung.
das bedeutet dann, dass man pro jahr eine gewisse anzahl von stunden da ableisten muss ...soweit ich mich erinnere, waren das ca einmal im monat ein wochenende dienst.
ist allerdings auch nicht ganz ohne, denn die erfahrungen gerade im rettungsdienst sind sehr nervenbelastend.


den termin kann man sich soweit ich weiss, nicht aussuchen; schule oder ausbildung kann normalerweise beendet werden.

ciao,

miaou