Einzelnen Beitrag anzeigen
9. January 2003, 17:48   #3
Axel-Fox
 
Beiträge: n/a
Vorab: ich bin weder wissenschaftlich sehr gebildet, noch kann ich wirkliche Beweise liefern.

Zitat:
...das würde bedeuten, dass uns erst gleichzeitig mit dem Erreichen des Lichtes von irgendeiner Supernova, die damit verbunden Schwerkraftveränderungen erreichen würden.
Nach der Beobachtug: Ziemlich wahrscheinlich. Jedoch sind die meisten SuperNovas glücklicherweise weit genug weg, so dass wir von diesen Auswirkungen hoffentlich nur wenig betroffen sind. Denn im Gegensatz zum Licht, nimmt die Gravitationskraft im Verhältnis zur Entfernung ab.

Zitat:
Würde das dann aber nicht gleichzeitig bedeuten, dass die bisher beobachteten Tunneleffekte, die deutlich schneller als Licht abliefen, nicht so, wie bisher gedeutet werden könnten?
Wie sind diese denn bisher gedeutet worden?
Soweit ich weiss, sind sie bisher nur so gedeutet worden, dass es wohl doch Möglichkeiten gibt, die Lichtgeschwindigkeit zu "überlisten".
Weitere Deutungen sind doch wohl eher Vermutungen, die noch auf jeglichen Beweis warten.


Ich denke mal, die Theorie von der Einen einzigen Urkraft, auf die sich alle anderen Kräfte zurückführen lassen, ist gar nicht mal so verkehrt.
Ausserdem denke ich auch, dass mit dieser Feststellung, dass die Gravitation eben keine "Sonderstellung" im Kräftesystem geniesst, ein weiterer Schritt für eben diese Theorie bedeutet.