Einzelnen Beitrag anzeigen
11. July 2005, 05:04   #102
Akareyon
 
Registriert seit: November 2001
Beiträge: 2.823
Habe gestern auf Spon (für Outsider: Spiegel Online) gelesen, da gäb es diesen einen Typen, der sich in seiner Funktion als Politiker, politischer Kommentator, Buchautor und Tageszeitungskolumnist so gerne gegen die Selbstbedienungsmentalität von Politikern ausgesprochen hat, sich aber neben seinen Pensionsbezügen aus höherwertigen Verbeamtungen (Finanzminister) und den Alimenten seiner Buchverkäufe über monatliche Überweisungen in Höhe von mehr 5.000 € freuen darf - eine Honorarvereinbarung zwischen ihm und der "Bild" für eben genannte Tätigkeit als Kolumnist. Die Redaktion des Springerblattes strebte nach Ankündigung dieses Typen, als Spitzenkandidat einer in diesem Thread vielumjubelten Partei wieder im deutschpolitischen Geschehen tätig zu werden, eine Beendigung der vertragten Zusammenarbeit an. Jedoch, sagt dieser Typ, der nebenbei noch Jurist ist oder war oder so und es deswegen besonders gut sagen kann: "Pacta sunt servanda", was Latein ist und so viel heißt wie: leckt mich am Arsch und kommt nicht auf die Idee, ich würde freiwillig auf die Knete verzichten. Denn die vertragliche Vereinbarung läuft noch bis 2006. Bis dahin will er zwar eigentlich Kanzler sein, aber warum nicht weiter in der Bild kolumnisieren.

Das Gelbe vom Ei des Kolumbus ist das nun wirklich nicht, aber da drücken wir mal ein Auge zu, oder?

Tja, ich weiß immer noch nicht, wer meine Interessen im Bundestag vertreten will, soll und kann. Eigentlich keiner. Hmm... aber, wenn's doch vielen aus dem deutschen Volk so geht, dann bedeutet das doch: irgendwie stimmt was mit dem kompletten System nicht, von wegen repräsentative Demokratie und so. Okay, man wollte damals den Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches vor plebiszitären Anfällen schützen, man hatte da wohl schlechte Erfahrungen mit gemacht. War ja auch gut gemeint. Aber irgendwie sollte es da doch ein paar grundlegende Änderungen geben, und über die sollte man auch abstimmen können, anstatt nur darüber, in welche Richtung ungefähr man die "Stellschrauben", wie Mexx sehr schön ausgedrückt hat, denn nun drehen soll... ich bin eher dafür: Maschine auseinander nehmen, mal ordentlich den ganzen Schmandt rauspusten und wieder neu zusammensetzen. Wenn dabei ein paar Einzelteile übrigbleiben, ist das doch gar nicht mal so schlimm.

Unser Steuersystem zum Beispiel. Geschissen mal ganz ehrlich auf Merz, vor ihm hat schon Kirchhof eine Reform, ach, was sag' ich, eine Revolution gefordert, und der kommt nun wirklich aus der ganz anderen Ecke. Wie hat er neulich auf einer Vorlesung so schön gesagt? Dieses "nach bestem Wissen und Gewissen" unter der Steuererklärung streicht er durch, darf er de jure gar nicht unterschreiben, denn wer bitteschön soll die verdammten 93.000 Gesetze und Verordnungen tatsächlich kennen? Ein Bierdeckel muß wirklich reichen. Okay, da werden ein paar Beamte arbeitslos, mein Gott... das merkt eh keiner, ob die arbeiten oder nicht (ich weiß, Klischee, es gibt viele hart arbeitende Beamte, bla... Ihr wißt, wie's gemeint ist).

Das mit den Subventionen möchte ich auch mal geklärt haben. Die für den Kohlebergbau, habe ich mir sagen lassen, könnte man besser in eine üppige Sofortrente für alle noch Beschäftigten investieren und die Leute nach Hause schicken. Und all die Häuslebauer... aber darüber stand ja letzte Woche wirklich genug im Spiegel.

Ausserdem will ich nicht, daß da irgendwelche KSK-Einheiten in Afghanistan verheizt werden (Stern der letzten Woche), bloß, um bei den Amis gut dazustehen. Holt unsere Jungs zurück, die sollen Deutschland beschützen und sich nicht von den irren Talis den Arsch wegbomben lassen!

Und kommt den Forderungen von James... wie hieß er noch gleich, der afrikanische Wirtschaftsexperte, der auf den Seiten 100/101 des Spiegels 27/2005 interviewt wurde? ... kommt den Forderungen nach, um Afrika und der dritten Welt insgesamt mal wirklich zu helfen. Ich weiß, damit mach ich mich jetzt mal wieder unbeliebt, aber versucht erstmal, die Argumentation von ihm zu widerlegen!

Ausserdem: weniger Konsumschulden. Ich weiß, Sozialstaat und so. Aber bei Investitionsschulden kann man wenigstens noch auf Rendite hoffen, verdammt. Diese gesamte Um- und Neuverschuldung macht das Land platt. Vorletzter Spiegel.

Gegenentwurf? bolo'bolo :-) Haha, nein, aber einen Vorschlag habe ich noch, ein supersimpler psychologischer Trick: bringt mal einen Kanzler mit mindestens sechs Kindern über zwei Mandate, und kein "bevölkerungspolitischer Blindgänger" (wie mein Vater Kinderlose zu nennen pflegte) darf ein Ministeramt bekleiden. Ich meine es ernst. Ich halte jede Wette, daß die Geburtenraten in Deutschland explodieren und die Firma Condomi auf die Produktion von Kindergeburtstagsluftballons umsteigen muß. So produziert man love, peace, unity, understanding und die Rettung der Alterspyramide. Auf das Experiment hätte ich mal Bock.