Einzelnen Beitrag anzeigen
28. December 2002, 11:33   #1
Maggi
 
Benutzerbild von Maggi
 
Registriert seit: April 2002
Beiträge: 3.915
In die Schule eingehackt...

Der Traum eines jeden Schülers
In Kalifornien erfüllte sich ein 15-Jähriger den Traum jedes Schülers: Er hackte sich erfolgreich in den Zentralcomputer ein und hatte Zugriff auf seine gesamten Noten. Doch statt sie zu verbessern, verschlechterte er sie. Jetzt soll er helfen, die Sicherheitslücken im System zu schließen.
Die Anzar High School verlangt von ihren Schülern als Abschlussarbeit sechs "Projekte" aus verschiedenen Bereichen. Der 15-jährige Reid Ellison kam als Computerfan auf eine nahe liegende Idee: Er machte Computer-Hacken zum Thema seines Projekts. Allerdings beschränkte er das Ganze nicht auf eine Arbeit zur "Geschichte des Hackens", sondern setzte seine theoretischen Überlegungen auch gleich in die Tat um: Er brach in den Zentralrechner ein.
Um seine erfolgreichen Computer- und Netzwerkkenntnisse unter Beweis zu stellen, veränderte er seine Schulnoten. Hier stieß er dann auf das erste Problem seiner Arbeit, wie CNN.com berichtete: Reid konnte seine Noten nicht verbessern, weil er bereits ein "A"-Kandidat war - die beste aller möglichen Noten. Also verschlechterte er kurzerhand seine Bewertung auf die Hälfte. "Ein wenig das Gegenteil von dem, was jeder andere an meiner Stelle getan hätte", erklärte er danach.
Das Hacken, erzählte der Schüler, war das Einfachste am Projekt. "Der Text über die Hackergeschichte gelang mir sehr viel schwieriger." Der 15-Jährige sieht seine Zukunft trotzdem an der Universität und nicht als professioneller Computer-Hacker. "Wenn er nicht so hohe moralische Standards hätte, könnte er wahrscheinlich Millionen mit seinen Fähigkeiten verdienen", erklärte Wayne Norton, einer seiner Lehrer.


Am ende hat er dann eine 1 für sein Projekt bekommen.
Bringt mir jemand das Hacken bei?