Einzelnen Beitrag anzeigen
24. May 2006, 08:47   #3
Glühwürmchen
 
Registriert seit: October 2002
Beiträge: 4.319
Das Gesetzt haben wir auch und wird meistens eingehalten.

Ich denke im Gegenteil zu Dir, Sacki, dass solche Verbote zu größeren Exzessen führen würde, weil alles, was man als Jugendlicher nicht darf, noch verlockender ist.
Kaum 16, hat mein Sohn 3 Kästen Bier-Mischmasch zur Fete gekauft (hatte ich in meinem Beitrag geschrieben). Ich hab zwar nicht schlecht gestaunt, es aber dennoch geduldet, weil jede Flasche Bier, die er hier nicht trinken darf, draußen eine Trotzreaktion hervorrufen kann, die ich nicht mehr unter Kontrolle habe.
Mir war die Party unter meinem Dach mit eingesammelten Rollerschlüsseln lieber, als ein Besäufnis auf der nächsten Parkbank mit den von Dir genannten Folgeerscheinungen.

Gut, was hier abläuft, passiert sicher auch bei anderen Partys, aber meine einzige Möglichkeit das zu überblicken ist, dass ich warte, bis er nach Hause kommt und ihn in ein Gespräch verwickle um seinen "Zustand" festzustellen, was mir als Mutter möglich ist, wenn auch nicht 100%ig.

Frust und Langeweile, mit sich und der Welt unzufrieden sein führt zu solchen Aktionen. Da sollte man ansetzen und nicht in einem weiteren Verbot, das die Kiddies zusätzlich einschränkt selbstständig zur Vernunft zu kommen.
Ich hatte mit 15 meinen ersten Vollrausch und der hat mich um einiges mehr zur Besinnung gebracht, als jedes Verbot oder jeder erhobene Zeigefinger eines "doofen Erwachsenen"