Einzelnen Beitrag anzeigen
26. June 2005, 19:36   #27
Ben-99
Ungültige E-Mail Angabe
 
Registriert seit: June 2003
Beiträge: 5.899
Zitat:
Zitat von Choppershexe

Jeder Depp kann sicheinen Hund anschaffen und weiß eigentlich nichts um das Tier Hund.
... da stimme ich Dir zu. Allerdings sollte man bedenken, daß dasselbe auch für Menschen zutrifft, da bekanntlich auch "jeder Depp" ein Kind zeugen bzw. austragen darf, ohne vorher eine "Prüfung" abgelegt zu haben. Und nun frage ich, was schlimmer ist: Ein durch falsche Haltung kaputter Hund, der als Beißer für Passanten gefährlich werden kann oder ein durch falsche Erziehung kaputtes Kind, das später noch viel mehr Unheil anrichten kann?

Seltsam, daß man zwar einen "Hunde-Führerschein" für akzeptabel hält, aber bei Menschen immer noch der Ansicht ist, daß sich der Staat nicht einmischen darf, wenn eine 17jährige meint, ein "Recht" auf ihr Kind zu haben oder mal wieder irgendein Trunkenbold im Suff ein Kind zeugt, das vielleicht sein ganzes Leben leiden wird.

Ich bin weiß Gott kein Anhänger staatlicher Einmischung in das Privatleben der Bürger. Aber wenn man als "gläserner Mensch" auch sonst für jeden Scheiß einen "Schein" von den Behörden braucht, sollte es auch kein Tabu mehr sein, vor der Anschaffung eines Lebewesens, egal ob Hund oder Kind, einen Nachweis zu verlangen, daß die zukünftigen Halter oder Eltern zumindest über elementare pädagogische Kenntnisse verfügen.

Und was für den Hunde-Führerschein gilt, sollte auch bei Menschen machbar sein. Schließlich haben Frauen 9 Monate Zeit, um sich wenigstens auf theoretischem Gebiet in ein paar Unterrichts-Stunden über Kindeserziehung schlau zu machen. Und daß das selbstverständlich auch für die werdenden Väter gelten sollte, muß ich wohl nicht erst betonen.

Gruß Ben