Thema: RAM Preise
Einzelnen Beitrag anzeigen
4. July 2005, 06:06   #25
Ogino
 
Benutzerbild von Ogino
 
Registriert seit: January 2001
Beiträge: 1.996
Nachdem ich mich da eine ganze Weile durchgelesen habe, bestätigt das meine Meinung:
Ein Umstieg von meinem jetzigen AMD System auf ein Pentium würde sich nur lohnen, wenn ich gleich 2 Klassen höher mit einem Pentium beginnen würde.
Und dafür fast 500€ auszugeben, um ein neues Board, CPU, Kühler + neues Netzteil zu kaufen, sind mir diese paar Sekunden Geschwindigkeit nicht wert.
Schon allein der Gedanke, mein ganzes Betriebssystem neu aufsetzen zu müssen, die ganzen Programme neu zu installieren, diese auf meine gewohnte Weise zu konfigurieren lässt mich schaudern.

Als ich vor einiger Zeit von einem Win2000 BS mit einem AMD 2000+ und 512 MB Ram auf Win XP, mit meinem jetzigen AMD 3200+ und 2 GGb umgestiegen bin, hat mich das auch nicht gerade vom Hocker gehauen.
Klar war der PC schneller, aber nun nicht soviel, als das sich der ganze Aufwand gelohnt hätte.

Die einzige Massnahme, die mir jemals so richtig spürbar einen kräftigen Performance-Schub gab, war der Umstieg auf Raid 0 mit zwei identischen Festplatten.
Diesen Geschwindigkeitsvorteil habe ich sehr deutlich gemerkt.
Einziger Nachteil: ich musste mir noch eine 80 GGb 2,5 USB2 Festplatte kaufen, auf er ich alle 2 Tage ein Backup mit Acronis TrueImage mache, denn wenn eine der zwei Raid0 Platten crasht, sind alle Daten futsch.

Hat aber auch den Vorteil, dass ich nun "gezwungen" bin, immer brav ein Backup zu machen und somit immer up to date bin. Das ganze dauert 30 Sekunden und damit kann ich gut leben.
Ein weiterer Vorteil ist der, dass ich nun ganz bequem 80 GGb an Daten in der Hosentasche transportieren kann, denn das Gehäuse ist nicht sehr viel grösser als eine Schachtel Zigaretten.
Früher musste ich dafür stets CD's und DVD's brennen, was Zeit und Geld gekostet hat...