Einzelnen Beitrag anzeigen
13. July 2002, 22:45   #1
ayla
 
Benutzerbild von ayla
 
Registriert seit: January 2002
Beiträge: 2.481
Würmer im Trinkwasser

Wie viele Würmer dürfen ins Trinkwasser?

Düsseldorf (RP). Eine neue Verordnung schützt Durstige vor gesundheitsgefährdenden Chemikalien im Trinkwasser. Wie viel Getier sich darin herumtreiben darf, legt sie jedoch nicht fest.

Wie viele Würmer dürfen im Trinkwasser schwimmen? Wenn sie nicht gesundheitsschädlich sind, so viele, bis sie einem den Durst verderben, bis es eklig wird. So sieht es die Trinkwasserverordnung vor. Denn die verlangt in diesem Punkt lediglich ästhetisches, Genuss anregendes Wasser. Erstaunt lasen dies Hygieniker in den Gesetzestexten nach, als sie Würmer im Leitungsnetz der ostfriesischen Stadt Norden fanden und etwas gegen den Betrieb der zuständigen Brunnen unternehmen wollten.

Einige Familien an der Nordseeküste waren stutzig geworden, als sie ungewohnte Bewegungen in ihren Wassergläsern bemerkten. Sie alarmierten das Gesundheitsamt in Aurich. Die Experten vom Amt mussten ihre Proben gar nicht unters Mikroskop legen, um die Fleischeinlage im Wasser zu identifizieren. Die Mediziner tippten auf Oligochaeten, eine nicht krankheitserregende Wurmspezies. Spätere Tests im Labor bestätigten den Verdacht der Gesundheitsschützer.



Allein bei der Vorstellung dass es in meinem Wasserglas krabbeln könnte, wird mir schon anders. Oder das ich in meinen mit Eiswürfeln gekühltem Saft etwas schwimmen sehen würde.

Dabei ist es mir egal, ob die Würmer noch leben oder tot sind und ebenfalls unwichtig wäre mir die Unschädlichkeit der selbigen.

Ich finde es einfach nur ekelig.